Mölln (pm). Die Beratungsstelle FRAU&BERUF im Kreis Herzogtum Lauenburg wurde im Juni von Felicia Steding übernommen. In Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten Natalia Wolkow bietet Felicia Steding kostenfreie Beratungen und Workshops für Berufsrückkehrerinnen, Frauen in beruflicher Neuorientierung und Berufseinsteigerinnen im Stadthaus Mölln an. Die Gleichstellungsbeauftragte Natalia Wolkow begrüßt es sehr, dass diese Beratungen wieder im Möllner Stadthaus stattfinden und damit für alle Frauen aus Mölln und Umgebung die Möglichkeit besteht, sich wohnortnah und kompetent beraten zu lassen.
Schülerinnen und Frauen werden unter anderem zu den Themen Bewerbung, Arbeitsmarkt, Weiterbildung und zur persönlichen Entwicklung im Beruf gecoacht. Hierzu erklärt Felicia Steding: „Um berufliche Veränderungen erfolgreich umzusetzen, braucht es klare Ziele und eine strukturierte Vorgehensweise. In diesem Prozess ist es sehr hilfreich, wenn die eigene Situation mit einer außenstehenden Person gemeinsam beleuchtet und reflektiert wird. Dabei liegt es mir sehr am Herzen, dass die Frauen mit Klarheit, Motivation und einer Perspektive aus unserem Gespräch gehen“.
Kommende Beratungstermine sind im Stadthaus Mölln, Wasserkrüger Weg 16, am 5. September, 29. September, 25. Oktober und 22. November in der Zeit von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr. Um vorherige Anmeldung bei Felicia Steding unter der Telefonnummer 04542 8568868, der Mobilnummer 0170 3007794 oder per Mail an felicia.steding@faw.de wird gebeten. Die Beratung ist kostenfrei, unabhängig und vertraulich. Persönliche Beratungen, außerhalb der genannten Termine, sind nach Absprache in Büchen, Dassendorf, Geesthacht, Lauenburg, Mölln, Ratzeburg, Sandesneben und Schwarzenbek möglich. Alternativ bietet Felicia Steding Beratungen per Telefon oder Zoom an. Ebenfalls gibt es regelmäßig kostenfreie Workshops und Netzwerktreffen. Weitere Informationen finden Sie auch auf www.frau-und-beruf-sh.de.
Am 2. September 2022 findet zusätzlich ein kostenfreier Workshop zum Thema „Körpersprache“ in der Zeit von 9.30 bis 11.00 Uhr im Möllner Stadthaus statt. Bis zum 31. August können Sie sich bei Felicia Steding (s.o.) anmelden. Fragen können ebenfalls an die Gleichstellungsbeauftragte Natalia Wolkow unter der Telefonnummer 04542 803400 oder per Mail an natalia.wolkow@moelln.de gerichtet werden.
Das Projekt FRAU&BERUF ist Teil des Landesprogramms Arbeit 2021 – 2027. Es wird gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein und durch den Europäischen Sozialfond (ESF).