Herzogtum Lauenburg/Kittlitz (wf). Am Sonnabend, 20. August 2022 konnten sich die Kittlitzer Kids freuen. Die Gemeinde hatte mit zahlreichen Helfern – nach zweijähriger Pause – das schon seit Jahrzehnten stattfindende diesjährige Sommer- und Kinderfest organisiert. Helfend mitgewirkt hat auch die Freiwillige Feuerwehr Kittlitz. Über 70 Kinder hatten sich im Vorfeld angemeldet. Gleichzeitig wurde auch der neu gestaltete Sport- und Kinderspielplatz offiziell den Kindern übergeben.
Die jüngeren Kinder konnten Bastel- und Malstände aufsuchen, beim Bobbycar fahren ihre Geschicklichkeit testen und beim Dosen werfen die Treffsicherheit prüfen. Darüber hinaus waren auch einige Ballspiele dabei und Gold suchen unterhalb des im Januar aufgestellten Spielgerätes. Hit bei den Kindern war allerdings die von den Vereinigten Stadtwerken gesponserte Hüpfburg. Dort war wegen des Ansturms auch gelegentlich warten angesagt. Am Ende gab es für alle Kinder eine Medaille zur Erinnerung.
Für das leibliche Wohl hatten einerseits die Kittlitzer mit Kaffee und Kuchen sowie Getränken gesorgt. Für die warme Essensversorgung war andererseits die „Grille“, ein Grillwagen aus Sande zuständig. Mehr als 200 Besucher hatten die gemeindliche Veranstaltung besucht. Die älteren Generationen hatten mal wieder Gelegenheit sich zu treffen, nachdem das in den vergangenen zwei Jahren nur eingeschränkt möglich war. Bürgermeisterin Barbara Eggert nahm die Gelegenheit wahr, der „Guten Seele des Dorfes“ für ihren Einsatz bei zahlreichen Veranstaltungen und deren Vor- und Nachbereitung zu danken. Marita Kastaun erhielt neben einer Urkunde einen Blumenstrauß sowie einen Gutschein.