Lauenburg (pm). Kindersind häufig überfordert mit dem Lernpensum an Schulen. Corona und andere Herausforderungen haben hier noch mehr Hürden geschaffen.
Die Folgen davon sind vermehrte Rückstufungen oder deutlich schlechtere Noten und zunehmende Angst, in der Schule zu versagen. Eine Möglichkeit, Kinder direkt zu unterstützen ist die Förderung durch Nachhilfe. Dafür gibt es in Lauenburg jedoch nicht ausreichend Angebote. Die Partnerschaft für Demokratie der Stadt Lauenburg mit den Ämtern Büchen und Lütau möchte sich in der diesjährigen Demokratiekonferenz dieser Herausforderung widmen.
Eingeladen sind daher alle interessierten und engagierten Menschen, die Freude daran haben Kinder zu unterstützen. Von Hausaufgabenhilfe bis zur Lesepatenschaft ist alles möglich – je nach Bedürfnis des Kindes. Interessierte sind herzlich eingeladen zu der Informations- und Vernetzungsveranstaltung „Bildungschancen stärken!“ am 29. August 2022, 18 Uhr bis 21 Uhr, Fürstengarten 29 in Lauenburg. Für Fragen stehen Friederike Betge unter der Telefonnummer04153-5909-200 und Vanessa Zohm unter der Rufnummer 0152-56312102 zur Verfügung. Die Partnerschaft für Demokratie wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.