Herzogtum Lauenburg (pm). In Lauenburg ist es am vergangenen Freitag, 29. Juli20 22 in der Zeit zwischen 16.25 Uhr und 16.35 Uhr, zu einem Einschleichdiebstahl in ein Einfamilienhaus in der Straße „Bei den Töpferkuhlen“ gekommen. Die Polizei sucht jetzt Zeugen.
Ein 87-jähriger Senior befand sich im genannten Zeitraum im Garten seines Einfamilienhauses und bekam nicht mit, dass ein unbekannter Täter durch eine unverschlossene Tür das Haus betrat und dort nach Diebesgut suchte. Als der Bewohner zurück ins Haus kam, traf er auf den verdutzten Dieb in seinen Räumlichkeiten. Dieser hatte sich offenbar bereits die Geldbörse des Seniors angeeignet. Zum Glück ließ er das Portemonnaie beim entdeckt werden unbemerkt wieder fallen, so dass dem Senior kein Schaden entstand. Der Unbekannte verließ sogleich das Wohnobjekt und entfernte sich mit einem silbernen Mercedes-Benz mit Hamburger Kennzeichen in unbekannte Richtung.
Der Täter kann wie folgt beschrieben werden:
- – zirka 30 Jahre alt
- – zirka 175-180 cm groß
- – weißes T-Shirt
- – dunkles / schwarzes Basecap
- – sprach gebrochenes deutsch
Die Polizeistation in Lauenburg hat die Ermittlungen dieses versuchten Einschleichdiebstahls aufgenommen und fragt: „Wer hat am Freitagnachmittag im Bereich der Straße ‚Bei den Töpferkuhlen‘ verdächtige Beobachtungen, insbesondere zum beschriebenen Fahrzeug, im Zusammenhang mit dieser Tat gemacht?“ Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich mit den Ermittlern unter der Telefonnummer 04153/3071-0 in Verbindung zu setzen.