Herzogtum Lauenburg/Ratzeburg (pm). Das Programm des Diakonischen Werkes Herzogtum Lauenburg „wir2“ will alle Alleinerziehenden stärken. Zum achten Mal wird der Kurs „wir2“ – für Alleinerziehende“ angeboten.
„Ich hetze nur noch von einem zum nächsten Termin. Von der Arbeit zur Kita, von der Kita zum Arzt, von der Schule zum Einkaufen. Anschließend putzen, aufräumen, Hausaufgaben, spielen mit den Kindern. Da bleibt kaum Zeit für Freundschaften oder Netzwerke“ sagt Sonja, 35 Jahre, 2 Kinder. Alleinerziehende, denen es ähnlich ergeht, sollen mit diesem Programm angesprochen werden. In 12 Sitzungen, geleitet von zwei besonders geschulten pädagogischen Fachkräften, geht es um die eigenen Gefühle, die Gefühle der Kinder, die Erwartungshaltungen an Einelternfamilien, die Trennung der Eltern oder den Verlust eines Elternteils oder aber der ganz bewussten Entscheidung allein zu erziehen.
Die Teilnehmenden haben in der Regel ähnliche Sorgen und Nöte und sammeln in allen Kursen wertvolle Erfahrungen. Es entsteht ein starkes „Wir“ Gefühl. Dafür sprechen die bereits entstandenen Freundschaften der Teilnehmenden aus den vorangegangenen Kursen. „Daher freuen wir uns, dass wir jetzt zum dritten Mal digital starten können und „wir2“ zu Ihnen nach Hause bringen“, sagen die Veranstaltenden. Das Training ist offen für alle Alleinerziehenden aus dem Herzogtum Lauenburg und Lübeck und startet am Mittwoch, den 7. September 2021 um 19.30 Uhr für zirka 70 Minuten. „wir2@home“ ist ein kostenfreies Angebot des Fachbereiches Familienfördernde Angebote des Diakonischen Werkes Herzogtum Lauenburg. Die verwendete Technik wird der Videokonferenzanbieter Zoom sein.
„Machen Sie es sich gemeinsam mit anderen Einelterfamilien vor den Bildschirmen gemütlich und begleiten uns auf eine spannende Reise. Bitte melden Sie sich bitte bis zum 22. August 2022 verbindlich an bei Maike Tepper unter familienzentrum-ratzeburg@kirche-ll.de. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern unter der Telefonnummer 04541/ 88 93 57 zur Verfügung“, rufen die Veranstaltenden auf.