Herzogtum Lauenburg/Buchholz (pm). Die Künstlergruppe „B4art“ aus Buchholz hat ein buntes und vielfältiges Programm rund um ihr Projekt „Turmbau zu B.“ zusammengestellt. Besuchende dürfen sich über Aufregendes und Anregendes in der Kunst, aber auch in den geplanten Vorträgen freuen.
Am 22. Juli 2022 findet die Eröffnungsveranstaltung der Ausstellungsreihe „Dörfer zeigen Kunst 2022″ um 19 Uhr statt. Gleichzeitig wird die Ausstellung „Wasser – Demokratie – Diktatur – oder was?“ eröffnet. Die Ausstellungsdauer ist vom 22. Juli bis zum 16. August 2022 geplant. Die Ausstellung im Spiegelsaal des „Turmbau zu B.“ ist täglich geöffnet von 11 Uhr bis 19 Uhr auf Lödings Bauernhof am See, Auf dem Ortskampe in Buchholz.
Am 4. August 2022 um 19.30 Uhr gibt es einen Vortrag zum Thema „Wasser für alle(s)- auch in Zukunft?“ von Professor Dr. Jörg Drewes von der technischen Universität, München auf dem Veranstaltungsgelände. Wasser ist essenziell für unser Leben. Woher kommt unser Wasser? Wofür nutzen wir es? Vor welchen Herausforderungen stehen wir angesichts von Bevölkerungswachstum, demographischem Wandel, Klimawandel und Schafstoffen im Wasser? Welche Lösungen gibt es, diese Herausforderungen anzugehen? Darum soll es in diesem Vortrag mit anschließender Diskussion gehen.
Ein Poetry Tag am „Turmbau zu B.“ findet am 14. August ab 11 Uhr statt. Klaus Rainer Goll, Schriftsteller. Musikalische Begleitung Ronja Weyhenmeyer, Sopran, Anna Bertram, Klavier. Ab 15 Uhr startet das Projekt „Schreiben macht Spaß“ in der Textwerkstatt der Familienbildung, Hamburg, Leitung E.M. Sturz. Teilnehmende lesen vor. musikalische Begleitung Ronja Weyhenmeyer, Sopran, Anna Bertram, Klavier und ab 19.30 Uhr trägt der Lyriker Matthias Kröner sein Programm „Dir gehört ja nichts – Lyrische Grenzgänge aus 2 Jahrzehnten“ unter der musikalischen Begleitung Niels Rathje an der Gitarre vor.