Herzogtum Lauenburg/ Kittlitz (wf). An der Kreisstraße K 36 zwischen Kittlitz – Ortsteil Niendorf – und dem Salemer Ortsteil Bresahn brannten am Mittwoch, 13. Juli 2022 am frühen Abend zirka 1.000 Quadratmeter eines bereits abgeernteten Getreidefeldes. Um 17.20 Uhr wurden die Wehren der umliegenden Gemeinden durch einen Großalarm zur Hilfe gerufen.
Ausgelöst wurde der Brand durch Funkenflug bei der Bearbeitung des Feldes. Da nicht bekannt war, dass das Feld bereits abgeerntet war, ein starker Wind wehte sowie auf der gegenüberliegenden Seite der Straße ein Wald direkt angrenzte, hatte die integrierte Leitstelle in Bad Oldesloe Großalarm ausgelöst. Angerückt waren die Wehren aus Dargow, Salem, Seedorf, Schmilau, Kittlitz, Mustin, Ziethen und ein Löschfahrzeug aus Ratzeburg.
Darüber hinaus war auch der Kittlitzer Landwirt Hans Hermann Hoppenstedt mit seinem 6.000 Liter Wasser fassenden Güllewagen vor Ort, der übrigens während der Erntezeit mit Wasser gefüllt ständig bereit steht. Der Trecker hatte bereits Feuer gefangen. Nachdem sich herausgestellt hatte, dass eine größere Gefahr von dem Stoppelbrand ist nicht zu erwarten ist, konnten einige Wehren – ohne eingesetzt zu werden – wieder abrücken. Die Einsatzbereitschaft war ab 18.40 Uhr wieder hergestellt.