Herzogtum Lauenburg (pm). Der Betreuungsverein der Johanniter berät an verschiedenen Standorten im Herzogtum Lauenburg zu den Themen rechtliche Betreuung und Vorsorgevollmachten. Jeder Mensch kann aus gesundheitlichen Gründen in die Lage geraten, persönliche Dinge, wie etwa Finanzen oder Gesundheitsangelegenheiten, nicht mehr selbst regeln zu können.
Der Betreuungsverein der Johanniter-Unfall-Hilfe bietet im Kreis Herzogtum Lauenburg kostenlose Beratungsgespräche zu den Themen rechtliche Betreuung und Vorsorgevollmachten an. Dieses Angebot richtet sich an alle Interessierten, ob selbst betroffen, für die Zukunft oder als angehörige Person. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Beratungsverein freut sich zudem über Menschen, die sich ehrenamtlich in der rechtlichen Betreuung engagieren möchten.
„Wie kann ich beeinflussen, was mit mir geschieht, wenn ich nicht mehr in der Lage bin, meinen Willen bezüglich medizinischer und vor allem lebenserhaltender Maßnahmen zu äußern? Dies sind Fragen, die sich viele Menschen – nicht nur im Alter – stellen“, erklärt Stephan Kamphenkel, Mitarbeiter im Johanniter-Betreuungsverein. Im Zentrum der Beratung stehen daher Informationen zur rechtlichen Betreuung, Betreuungsverfügungen und ehrenamtlichen Betreuung. Die Mitarbeitenden helfen bei der Erstellung von Vorsorgevollmachten, bei der Übernahme und Führung ehrenamtlicher Betreuungen sowie bei der Planung und Durchführung von Informationsveranstaltungen.
Sprechstunden im Kreis Herzogtum Lauenburg:
Geesthacht: Jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat von 13.30 bis 15 Uhr. Ort: Markt 5–7
Wentorf: Jeden 1. und 3. Freitag im Monat von 9 bis 12 Uhr. Ort: Rathaus
Groß Grönau: Jeden 1. Montag im Monat von 10 bis 12 Uhr. Ort: Am Toorfmark 2
Büchen: Jeden 2. Dienstag im Monat von 9 bis 12 Uhr. Ort: Amtsplatz 1
Schwarzenbek: Jeden 3. Donnerstag im Monat (Start: 18. August 2022) von 9 bis 11 Uhr. Ort: Meiereistr. 3
Betreuungsverein Herzogtum Lauenburg
Der Betreuungsverein der Johanniter-Unfall-Hilfe berät und begleitet ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer für bedürftige Personen, die wegen psychischer Krankheit oder körperlicher, geistiger oder seelischer Beeinträchtigungen ihre Angelegenheiten nicht selbst regeln können. Außerdem berät der Verein zu den Themen Vorsorgevollmachten, Patienten- und Betreuungsverfügung. www.johanniter.de/betreuungsverein-lauenburg