Ratzeburg (pm). Die Kinder des städtischen Kindergartens am Domhof haben von Februar bis Juli in ihren einzelnen Gruppen unter Anleitung der Erzieherinnen an einem besonderen Förderprogramm des Landes, dem Kita-Aktionsprogramm des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Familien, Jugend und Senioren, teilnehmen können. Dabei stand vor allem das Mitspracherecht der Kinder und deren Mitbeteiligung an den Inhalten und der Gestaltungsform der Projektaktivitäten steht im Vordergrund.
So konnten sie sich Auswahl des Mottos beteiligen und wählten gemeinschaftlich das Thema „Tiere“. Als Umsetzungsformen wurden von den Ein- bis Sechsjährigen unter anderem Holzarbeiten, Malen mit Farben, Pappmaché und die Gestaltung eigener Bilder gewünscht. „Mit Tieren können sich Kinder sehr gut identifizieren. Tiere wecken Neugierde, sind greifbar, somit ist das Thema sehr lebensnah und immer interessant“, sagte Petra Zabel, Leiterin des Kindergartens. „Es eignet sich daher auch hervorragend als ein umfangreiches längerfristiges Projekt für alle Altersstufen“.
In unterschiedlichen Formen der Kleingruppenarbeit wurde anschließend ganz gezielt auf individuelle Bedürfnisse der Kinder eingegangen. Der Wechsel und das Verbinden von Aktivitäten und Angeboten wie Basteln, Experimentieren, Besichtigungen und Exkursionen, Bilderbuchbetrachtungen, Rollenspiel, Musik, Bewegung usw. ermöglichten ein spiralförmiges Lernen, das immer tiefer und tiefer in die Thematik der Tierwelt eindringen konnte. Mit viel Sorgfalt, Spaß an der Arbeit und Liebe zum Detail arbeiteten die Kinder in den Gruppen mit ihren Erzieherinnen an ihrem Projekt. Der gemeinsame Besuch im Schweriner Zoo war für die älteren Kinder dabei ein besonders motivierendes und schönes Erlebnis, das viel Inspiration für die kreative Arbeit lieferte. Ebenso eindrucksvoll wirkte der Besuch des Bauernhofs auf der Domäne Fredeburg für die Jüngeren. Am Ende des Projektes präsentierten alle Kinder ihre Ergebnisse des Projektes, zahlreiche Bilder und gebastelte Objekte, im Rahmen einer gemeinsam gestalteten Ausstellung stolz den Eltern in der Halle des städtischen Kindergartens. Auch Bürgermeister Eckhard Graf durfte sich einen Eindruck vom kreativen und selbstbestimmten Schaffen im städtischen Kindergarten machen.