Ratzeburg (pm/aa). Am Sonnabend und Sonntag, 4. und 5. Juni 2022, ist es soweit: die Internationale 63. Ratzeburger Ruderregatta, ein traditionelles und bedeutendes Sportereignis des Landes! Ruderer aus fünf europäischen Ländern (DEN, GBR, NOR, TUN und GER) kämpfen nach aktuellem Meldestand um Platzierungen und Qualifizierungen. Die Regatta bietet garantiert auch in diesem Jahr wieder großartigen Spitzensport, viel Prominenz, gute Unterhaltung und ein buntes Rahmenprogramm. Der Eintritt ist frei und auf https://sportdeutschland.tv können die Hauptrennen erstmals live verfolgt werden.
„Die Regatta ist soweit fertig organisiert. Was jetzt folgt, müssen die Sportler selbst erledigen – nämlich rudern“, erklärte RRC-Clubchef Dr. Thomas Lange am Donnerstag (2. Juni) im Rahmen einer Pressekonferenz. Die Zahl der gemeldeten Sportler sei mit 298 Meldungen wieder deutlich höher als im Vorjahr als man pandemiebedingt auf internationale Teilnehmer verzichtete. „Die Meldezahl ist nicht unerheblich für uns. Die Meldegelder sind ein wichtiger Eckpfeiler für die Regatt“, so Lange weiter. Daneben seien die vielen ehrenamtlichen Stunden der Clubmitglieder und anderer Institutionen wie Bundespolizei, DLRG, DRK, Kreissportverband, die Unterstützung der Stadt Ratzeburg und nicht zuletzt Gelder von Sponsoren wie Ameos Ratzeburg und der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg weiterhin unverzichtbar für die Realisierung dieses sportlichen Großevents.
Die Internationale 63. Ratzeburger Ruderregatta ist sportlich ein Highlight. Meldeschluss für die diesjährige Regatta ist der 25. Mai 2022. Die Regatta ist für die Deutsche U 23-Nationalmannschaft Qualifizierungsregatta, u.a. für die U 23-Weltmeisterschaften vom 25. bis 30. Juli in Varese (I). Grund genug für die deutschen Spitzensportler sich vor den Augen von U-23-Bundestrainer Marcus Schwarzrock ordentlich in die Riemen und Skulls zu legen. Die Regatta ist deshalb auch international ein beliebtes Stelldichein für einen Kräftevergleich. Die Hauptläufe beginnen am Samstag und Sonntag jeweils ab 12.30 Uhr. Die Vorläufe sind vormittags. Vergeben werden wieder zwei Ruderstipendien. Diese gehen an die Gewinnerin beziehungsweise den Gewinner des Frauen- beziehungsweise des Männer-Einers.
Ein absolutes Novum ist in diesem Jahr, dass die Hauptrennen von Drohnen begleitet werden. So kann erstmalig das Renngeschehen und die spannenden Positionskämpfe live auf einer Leinwand auf dem Clubgelände sowie im Internet unter https://sportdeutschland.tv/deutscherruderverband/internationale-63-ratzeburger-ruderregatta-tag-1 verfolgt werden.
Den Samstagsrennen schließt sich der dreizehnte Firmen-Sprintcup an. Hier zeichnet sich ein Teilnahmerekord ab. 22 Mannschaften haben 110 Ruderer gemeldet. Mitarbeiter regionaler Firmen aus Ratzeburg, dem Herzogtum Lauenburg sowie der Hansestadt Lübeck kämpfen in zahlreichen Teams in einem 350m-Sprint um Sieg und Ehre. Die Teams wurden unter Betreuung erfahrener Ruderclub-Trainer im Frühjahr ausgebildet und verdienen ebenfalls kräftige Unterstützung durch das Publikum.
Die 63. Ratzeburger Ruderregatta ist deshalb auch in diesem Jahr wieder Schleswig-Holsteins herausragende Regatta. Die Regatta und die reizvolle Umgebung des Ratzeburger Küchensees sind ein lohnendes Ausflugsziel für Sportfreunde und Freunde guter Unterhaltung! Gastronomie befindet sich ebenfalls auf dem Club-Gelände und lädt zum Verweilen ein. „Ich freue mich riesig, dass ich in diesem Jahr erstmalig die Schirmherrschaft übernehmen durfte“, verrät Ratzeburgs Bürgermeister Eckhard Graf, „Die Regatta ist eine tolle Gesamtleistung des Vereins der Sponsoren und ehrenamtlichen Institutionen. Ratzeburg ist die Stadt des Ruderns.“
Weitere Informationen (Ausschreibung, Meldeergebnis, Lageplan) sind zu finden auf der Homepage des Ratzeburger Ruderclubs unter http://www.rrc-online.de/
Zeitplan: Internationale 63. Ratzeburger Ruderregatta Samstag, 4. Juni 2022// Sonntag, 5. Juni 2022 Vorrennen: vormittags // Hauptrennen: Beginn 12.30 Uhr
13. Firmen-Sprintcup Samstagabend, 4. Juni 2022 Beginn: 17 Uhr