Mölln (pm). Die Unterhaltung mit den Eltern, deren Kinder in den Schulen lernen, ist häufig schwierig. Wenn es um längere Gespräche geht, holen die Lehrkräfte und Mitarbeitenden der multiprofessionellen Teams an den Möllner Schulen gelernte Dolmetschende dazu.
„Doch für die zwischen Tür-und-Angel-Gespräche morgens oder am Nachmittag ist das nicht möglich.“, sagte Frau Iris Böge, Schulsozialarbeiterin an der Till-Eulenspiegel-Schule (TES) Mölln. Digitale Übersetzungsgeräte können im Verwaltungsalltag, im Unterricht und auch in Konfliktgesprächen im Schulalltag helfen. Eines wurde bereits für alle Schulen vom Schulträger finanziert und ist in den Schulbüros zu finden.
Kürzlich überreichten der 1. Vorsitzende Sascha Manske und Wolf Preuß des Tennis-Klub-Mölln (TKM) der Schulleiterin Dany Rühe von der Till-Eulenspiegel-Schule im Rahmen der Spendenaktion „Ukrainehilfe“ Geschenke für den Unterricht mit den neuen ukrainischen Kindern und sorgten für Freude an den Schulen. Über 40 neu angekommene Kinder aus der Ukraine werden bereits in Mölln beschult.
In vier Paketen wurden für alle Möllner Schulen, die derzeit ukrainische Kinder beschulen, insgesamt 12 Translatoren der Firma Vasco in einem Wert von mehr als 3000 Euro übergeben. Diese Geräte können 70 Sprachen übersetzen und somit sind die Kinder und das pädagogische Personal in der Lage, in der jeweils erforderlichen Sprache miteinander zu kommunizieren. Dany Rühe hat sich im Namen aller Schulen mit großer Freude für die hilfreiche und großzügige Spende bedankt und weiß die sehr gute Kooperation, die seit vielen Jahren schon im Rahmen des Projektes „Schule und Verein“ besteht, sehr zu schätzen.