Mölln (pm). Am 14. Mai trafen sich die Aktiven der Jahrgänge 2013 bis 2016 zu einem der drei Qualifikationswettkämpfe im Möllner Augustinum. Neben der heimischen Möllner Sportverein (MSV) waren dies Schwimmenden vom Ratzeburger Sportverein, der Sportgemeinschaft Stormarn-Barsbüttel und der Sportgemeinschaft Elbe.
Insgesamt 70 Kinder wurden von den Vereinen angemeldet und alle hatten das Ziel, sich für das Landesfinale am 11. Juni in Lübeck zu qualifizieren. Beim Finale ist startberechtigt, wer sich nach Abschluss der drei Vorkämpfe unter den 24 besten des jeweiligen Wettkampfes befindet. Es gibt eine Mehrkampfwertung mit 5 Starts für die Jahrgänge (Jg.) 2013 und je 4 Starts für die Jahrgänge (Jg.) 2014 und 2015/16. Aus Mölln starteten nach einigen krankheitsbedingten Ausfällen 23 Aktive, welche 80 Einzelstarts bewältigten, dabei 13 erste, 7 zweite und 8 dritte Plätze belegten, 71 persönliche Bestzeiten schwammen, es aber auch einige Disqualifikationen gab. Nachdem auch bereits das Protokoll vom Vorkampf in Flensburg veröffentlicht ist, kann davon ausgegangen werden, dass die meisten der Möllner Kinder auch im Finale dabei sind.
Im Jg. 2013 starteten von der Möllner SV 13 Kinder. Am erfolgreichsten dabei der Titelverteidiger aus dem Vorjahr, Luis Schindler. Neben ihm werden sich für den Mehrkampf über fünf Strecken bei den Jungen Bjarne Aden, Henry Mai und Yannis Treptow qualifiziert haben, bei den Mädchen Katharina Hack. Außerdem werden auch Tom Lee Sayk und Johann Jakob Henschen auf einzelnen Strecken im Finale antreten können. Die restlichen Schwimmerinnen und Schwimmer müssen darauf hoffen, unter den 24 besten des Landes sein zu können.
Im Jahrgang 2015 können sich alle gemeldeten Schwimmerinnen und Schwimmer auf das Finale freuen. Den Vierkampf werden Fynia Sophia Hardekopf und Franz Kost bestreiten, auf drei Starts dürfen sich Elisabeth Ereschenko und Selma Neumann freuen und auch Finn Albers wird bei zwei Starts Punkte für das Mannschaftsergebnis beisteuern. Dieses setzt sich in der Wertung Jg. 2015/2016 fort. Im Vierkampf sind sicher dabei Klara Tennstedt, Enya Käding und Jannis Prehn. Eva Kunze wird mit drei Starts, Marlene Heinrich und Paulina Hardekopf mit zwei und Joyce Kreibohm mit einem Start für ein gutes Gesamtergebnis sorgen. Ob es in der Mannschaft wieder zu einem Podestplatz reichen wird, bleibt abzuwarten. Bis dahin heißt es, weiterhin gut zu trainieren. Das beginnt schon am Wochenende zusammen mit den Aktiven des Ratzeburger SV bei einem Trainingslager des Kreisschwimmverbandes in Malente.
Vom Ratzeburger SV starteten, ebenfalls nach vielen krankheitsbedingten Ausfällen, fünf Kinder. Jeder von den 5 hat es geschafft, neue persönliche Bestzeiten zu erschwimmen. Die jüngsten waren Laurenz Schütt und Yuna Janowitz, beide Jahrgang 2015. Laurenz wurde bei den 25 Meter Rücken mit Abstand erster in seinem Jahrgang und dritter über 25 Meter Kraul dritter. Yuna wurde über 25 Meter Rücken siebte. Beider haben mit ihrer Leistung sehr gute Chancen ins Finale einzuziehen. Jahrgang 2014 wurde von Matteo Baasch vertreten, welcher den vierten und fünften Platz über 50 Meter Rücken und 100 Meter Kraul erschwommen ist. Die 2013er-Mädels wurden dieses Jahr kräftig von Estelle Budzislawske vertreten, welche ihr Wettkampfdebüt hatte. Für die 2013er-Jungs trat Jonas Thiem an den Start. Fünfter auf 200 Meter Kraul und 50 Meter Schmetterling und sechster über 100 Meter Lagen. Auch Matteo und Jonas dürfen sich als Finalisten betiteln.