Mölln/Hannover (pm). Nach zwei Jahren Coronapause konnten wieder Norddeutsche Meisterschaften im Schwimmen stattfinden. Bei dieser Meisterschaft hatten sich im Vorfeld auch die Möllner Mädchen des Jahrgangs (Jg.) 2008 Joline Scheiba und Zoe Reinhold qualifiziert.
Zoe hatte dabei auch Hoffnung auf Podestplätze und Joline Scheiba wollte gut abschneiden. Am ersten Tag gelang es Zoe Reinhold. Sie erreichte über 50 Meter Schmetterling knapp ihre Meldezeit und gewann damit die Silbermedaille im Jahrgang. Joline Scheiba startete über 50 Meter Rücken, verpasste leider ebenfalls eine neue Bestzeit und wurde im Jahrgang sehr gute fünfte. Am Samstag schwamm Joline Scheiba dann die 200 Meter Rücken. Ehrgeizig schwamm sie zu schnell an und konnte das Tempo nicht bis zum Schluss halten. Sie erarbeitete sich keine neue Bestzeit und Platz sechs in Norddeutschland. Am erfolgreichen letzten Tag schwamm Joline Scheiba ihre persönliche Rekordzeit in 100 Meter Rücken, verbesserte sich dabei um fast eine Sekunde und wurde siebente ihres Jahrgangs.
Den Schlusspunkt setzte dann wieder Zoe Reinhold. Mit Saisonrekord wurde sie Norddeutsche Jahrgangsmeisterin über 50 Meter Freistil und erreichte damit als Jüngste auch das offene Finale. Hier schwamm sie dann ein Zehntel langsamer als im Vorlauf und finishte als sechste. Beide Mädchen erreichten Startberechtigungen für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin, welche vom 24. bis 28. Mai stattfinden werden.