Dassendorf (pm). Ein Pflegefall in der Familie – darauf ist kaum einer wirklich vorbereitet. Und doch werden viele Angehörige zuhause gepflegt, besonders von Frauen. Deshalb holt die Gleichstellungsbeauftragte im Amt Hohe Elbgeest, Nina Stiewink die angehörigenschule nach Dassendorf, die eine Info-Veranstaltung für pflegende Angehörige anbietet.
Am Montag, 16. Mai 2022, steht von 17 bis 20 Uhr die Frage im Vordergrund „Etwas tüdelig oder schon demenzkrank? Was heißt denn hier Demenz?“ Der Demenz-Orientierungskurs bietet in drei Stunden erste Informationen zum Krankheitsbild, zur Diagnostik, Alltagsgestaltung und Kommunikation. Besonders wird auch auf die Entstehung und Vermeidung von (oft unnötigen) Konflikten und Anspannungssituationen eingegangen. Möglichkeiten der Entlastung und auch der Erfahrungsaustausch untereinander sollen nicht zu kurz kommen. Alle Fragen zum Thema werden beantwortet. Der Kurs wird für pflegende und betreuende Angehörige angeboten, für ehrenamtlich Helfende und alle, die sich auf eine mögliche Pflege von Demenzerkrankten vorbereiten möchten.
Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Rückfragen und Anmeldungen bei der Angehörigenschule unter info@angehorigenschule.de oder unter der Telefonnummer 040 25 76 74 50. Das aktuelle Kursprogramm finden sich unter www.angehoerigenschule.de/buchung.