Ratzeburg (pm). Musikerinnen und Musiker sehen sich angesichts weltumspannender Notlagen mehr und mehr in der Pflicht, ihr Können und ihre Kraft in Solidaritäts- und Benefiz-Konzerten einzusetzen. Das Ziel ist die möglichst schnelle und direkte Unterstützung von Hilfsprojekten, im gegenwärtig konkreten Fall für Flüchtende aus der Ukraine.
Dieser Aufgabe haben sich einige der seit nunmehr zweieinhalb Jahren im Rahmen der GardenStageMoelln Musizierenden, des Stammpersonals der Gartenkonzerte in der Region angenommen und greifen die Idee des Möllner Initiators der GardenStages, Andreas Krohn, und des Kooperationspartners Martin Turowski, Betreiber des Burgtheaters Ratzeburg, auf. Gemeinsam mit dem von Turowskis Ehefrau Ekaterina neu gegründeten Verein Ratzeburg hilft werden im Großen Saal des Burgtheaters am Theaterplatz 1, zwei große Benefizkonzerte stattfinden.
Am Sonntag, 8. Mai und 5. Juni 2022, jeweils um 17 Uhr, musizieren namhafte Solisten, Duos und Trios der Region in einem je eineinhalbstündigen Programm für die gute Sache. Der Reinerlös dieser Konzerte geht auf direktem Weg an den Verein Ratzeburg hilft.
Die Liste der Musizierenden ist lang. Es treten auf:
• Antonio Piretti (Künstlername TOZ) ist ein kanadisch-italienischer Singer-Songwriter, wohnhaft im Herzogtum Lauenburg am Schaalsee. Er ist weltweit unterwegs, mit Fahrrad, Gitarre und seiner Stimme. Sein Anliegen ist es, als Musiker zum Nachdenken anzuregen, zu inspirieren und immer wieder daran zu erinnern: „WE ALL ARE ONE“. Seine Performance ist akustisch, gefühlvoll, poppig, rockig, bilingual, ernsthaft und engagiert.
• Kjell Kitzing, ein junger Gitarrist aus Bargteheide, der bereits seit Längerem mit seinen Auftritten als Solist und Jazzbegleiter – etwa als Partner der Jazzsängerin Ella Burkhardt – in der Region Menschen begeistert, hat vor einem knappen Jahr an der Musikhochschule Lübeck das Studium der Jazzgitarre aufgenommen. Er trägt die mitreißenden Evergreens der großen Vorbilder des Rock’n’Rolls ebenso überzeugend vor wie bekannte Nummern des Folk und Gitarren-Improvisationen.
• Ingrid Kunstreich, Vokalvirtuosin und Leiterin bekannter Chöre von Ratzeburg bis Lübeck, singt ein auf ihre soulige Stimme abgestelltes emotionales Programm von Jazz und Pop, sensibel begleitet vom Möllner Pianisten Uwe Rasmussen.
• Die Lübecker Sopranistin Maria Bulgakova studierte in Moskau Gesang und Komposition. Sie konzertiert auf vielen Bühnen und feiert weltweit Erfolge, insbesondere in jugendlich-dramatischen Rollen mit der Musik von Wagner, Schostakowitsch und Verdi. Am Theater Lübeck bekam sie Engagements, ist seit einiger Zeit jedoch freischaffend mit eigenen modernen Kompositionen unterwegs. Als Duo-Partnerin tritt die Pianistin Ninon Gloger an ihrer Seite auf, die in mehreren Avantgarde-Ensembles und Duos in Lübeck, Hamburg und Kiel musiziert. Das Programm wird von Musical und klassischem Lied bis zur großen Oper reichen.
• Als außergewöhnliche Formation gilt das Lübecker ORBIS DUO. Page Woodworth und Matthias Krohn kombinieren klassische Violine und Marimba zu sensibler Musik. Eigene Kompositionen sowie Neu-Arrangements von Bekanntem gehören ebenso zum Repertoire wie Interpretationen von irischer Folklore und originalen Marimba-Stücken.
• Das als STEFAN KUCHEL TRIO auftretende Lübecker Ensemble, mit Stefan Kuchel am Saxofon und dem ausgefallenen Instrument EWI (Electric Wind Instrument), Florian Galow am Kontrabass sowie Oliver Sonntag am Schlagzeug, spannt den musikalischen Bogen von klassischen Swing-Nummern über Bebop-Jazz bis hin zu Modern Jazz und Funk. Das Trio gastiert deutschlandweit auf Festivals und in intimen Jazzclubs der Region und begeistert die Hörerschaft mit perfekt abgestimmten Arrangements und Improvisationen.
Den zwei Konzerten liegt das Besetzungs-Prinzip „Solo-Dup-Trio“ zugrunde, sodass jeweils eine große Spannbreite von Klangfarben zu hören sein wird. Bei der Vielfalt der Musikstile könnte auch der Besuch beider Veranstaltungen eine gute Idee sein.
8. Mai: Piretti – Bulgakova/Gloger – Kuchel Trio
5. Juni: Kitzing – Kunstreich/Rasmussen – Orbis Duo
Der Konzertbeginn ist jeweils um 17 Uhr, der Einlass ist ab 16.15 Uhr vorgesehen. Der Eintritt ist kostenlos. Es wird jedoch um eine großzügige Spende gebeten. Diese kann vor Ort in bar entrichtet oder auf das Konto des Vereins Ratzeburg hilft überwiesen werden: IBAN DE79 2019 0109 0010 1995 30
Kontakte und weitere Informationen sind unter info@btrz.de oder www.ratzeburg-hilft.de oder www.akrohn.org und unter den Rufnummern 0172 6655666 und 0175 5929599 erhältlich.