Salem/Ratzeburg (tbi). Viele Planungen der vergangenen zwei Jahre konnten wegen der Pandemie nicht umgesetzt werden. Jetzt kann der Ratzeburger Spielmannszug endlich wieder für gute Stimmung sorgen und zeigen, dass die Musikerinnen und Musiker ihre Freude an Musik nicht verloren haben.
Auf dem Bolzplatz (Zufahrt über die Straße Silberberg) wird am 17. April pünktlich um 18 Uhr das Osterfeuer entzündet und direkt anschließend legt der Spielmannszug los. „Unsere neu gegründete Fördersparte stellt einen Imbisswagen auf, es wird Bratwurst, Burger und Kartoffelpuffer geben“, sagt Daniel Wachholz, 2. Vorsitzender des Spielmannszuges. Hinzu kommen ein Wagen mit Süßigkeiten und ein Getränkewagen, der warme und kalte Getränke im Vorrat hat. „Alles zu moderaten Preisen“, versprechen die Organisatoren. Für die Gäste stehen einige Zelte mit Tischen und Bänken bereit, aber Vorsitzender Florian Piep verspricht: „Es wird trocken sein!“.
Ab 20 Uhr legt DJ Danny den Oster-Hitmix auf. Der Eintritt ist frei. Bereits am Nachmittag haben die Musiker ein Kinderfest für Kinder aus Salem und den Ortsteilen Dargow und Bresahn mit einer Hüpfburg vorbereitet.