Mölln (pm). Wer sich diese Frage schon mal gestellt und keine richtige Antwort darauf gefunden hat, kann bei dem Konzert der süddeutschen Band „Fior“ Antworten finden. Am Samstag, 2. April 2022 um 19.30 Uhr veranstaltet der Folkclub Mölln das Konzert von Fior (altdeutsch: vier) im Festsaal im Robert-Koch-Park in der Hindenburgstraße 13 in Mölln.
Fior, das sind Regina Kunkel (Nyckelharpa), Rick Krüger (Gesang, Dudelsäcke, Flöten, Concertina, Klarinette), Sebastian Elsner (Drehleiher) und Björn Kaidel (Gitarre, NYckelharpa). Alles Musizierende, die zu den führenden Vertretern ihrer Instrumente gehören, langjährige Bühnenerfahrungen haben und gefragte Dozentierende bei Kursen im In- und Ausland sind.
Die Fior, Spezialisten unter andem in irischer, französicher, schwedischer Folkmusik, haben sich vor 12 Jahren selbst die Frage gestellt: „ Warum gibt es Folkmusik nur in fernen Ländern? Gibt es in Deutschland auch Folkmusik?“ Schlager, alpenländische Musik ist ihnen eingefallen, „doch gibt es nicht noch mehr?!“, beschrieb Björn Kaidel den Antrieb für ihr Konzert der Vorsitzenden Susan Sojak in einem Gespräch. Die Antwort kam prompt und voller Stolz: „Ja, die gibt es! Aber sie liegt im Verborgenen!“ Tatsächlich fanden sie in Kellern verstaubte Handschriften von Tanzmusik. Sie wurden in einer Berliner Bibliothek fündig, die eine der größten Sammlungen Europas auf diesem Fachgebiet besitzt. Und, ganz klar in der heutigen Zeit angekommen, lässt sich alte Musik auch im Internet finden.
„Und wie schön und vielfältig diese ist!“, schwärmt Björn Kaidel weiter. Mittelalterliche Balladen, Volkslieder, eigene Vertonungen von Gedichten von Fontane und Eichendorff stehen ebenso auf dem Programm wir Menuette, Polonäsen und anderes. Fetzig, im modernen Gewand, mal zart und lyrisch, mal voller Groove bis hin zur Ekstase entfaltet Fior dem Zuschauer einen selten gehörten und mitreißenden Klangkosmos.
Völlig unvoreingenommen hat Fior sich das herausgesucht, was ihnen gefällt. Dann haben sie sich der Frage gestellt, wie sie es so spielen können, dass es auch dem Publikum gefällt. Susan Sojak freut sich, dass Fior musikalisch Antworten auf die von Musikbegeisterten meistgestellte Frage bringt.
Reservierung über info@folkclubmoelln.de oder die Telefonnummer 04542-822472. Der Eintritt beträgt 12 Euro, Folkclub-Mitglieder sind frei.