Herzogtum Lauenburg (pm). Seit Anfang diesen Jahres beschäftigen sich die Teilnehmenden des kreisweiten Jugendforums auf ihren Treffen mit der Idee einer Postkartenaktion. Ideengebend war das Bedürfnis, Gleichaltrige zum kritischen Denken und Hinterfragen von beispielsweise Meinungen aus dem Internet anzuregen. Aber auch der Blick auf die diesjährige Landeswahl gab den Anstoß für die Aktion.
Gemeinsam sollen am 19. März unterschiedliche Motive entstehen, die sich auf kreative und jugendliche Weise mit den so oft Themen Wahl und Demokratie auseinandersetzen Es soll auf die Wichtigkeit von jungen Stimmen hingewiesen werden und Demokratie und Vielfalt in den Fokus rücken. Das Angebot beim nächsten Treffen dabei zu sein, sich und seine Ideen einzubringen und neue Leute kennenzulernen steht allen Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 27 Jahre des Kreises offen. Neue Gesichter beispielsweise aus Vereinen, Verbänden oder weiterer Interessierter sind immer herzlich willkommen. Bei Fragen oder Informationen steht Stefane Möhring unter jugendforum@kjr-herzogtum-lauenburg.de zur Verfügung. Es besteht keine Verpflichtung bei jedem Treffen dabei zu sein. Es soll vielmehr um Austausch und Ideenentwicklung gehen bis hin zur Projektdurchführung. Dabei haben die Jugendlichen einen großen Handlungsspielraum und erfahren durch den Kreisjugendring die nötige Unterstützung.
Anmelden können sich Interessierte bis zum 17. März unter jugendforum@kjr-herzogtum-lauenburg.de oder unter der Telefonnummer 04542-843785. „Demokratie leben!“ wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.