Büchen (pm). Die ersten Flüchtlinge aus der Ukraine sind im Amtsbereich Büchen angekommen. Die Amts- und Gemeindeverwaltung Büchen hat bereits Notunterkünfte in Gudow im Gebäude der Kreissparkasse eingerichtet.
In Büchen sollen in der Rettungswache in der Möllner Straße weitere Unterkünfte geschaffen werden. Geplant ist, zwei Wohncontainer in der Nähe des Bahnhofs Büchen aufzustellen. Auch in der Gemeinde Siebeneichen sollen Unterkünfte geschaffen werden. „Auch Gästezimmer und Ferienwohnungen werden uns von den Bürgerinnen und Bürgern angeboten“, so Amtsvorsteher Martin Voß und Büchens Bürgermeister Uwe Möller. „Für alle diese Angebote möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Die Unterkünfte werden in einer Liste erfasst. Sobald wir diese benötigen, werden sich die Mitarbeitenden der Verwaltung bei Ihnen melden.“
Unter www.buechen.de/buechen-aktuell/gut-zu-wissen findet sich eine aktuelle Liste mit den Dingen, die am nötigsten gebraucht werden. Bei Fragen zu Sachspenden steht Sabrina Meincke in der Gemeindeverwaltung unter Telefonnummer 04155 8009-252 oder unter der E-Mail: S.Meincke@gemeinde-buechen.de, zur Verfügung. Wer Unterkünfte und Wohnraum zur Verfügung stellen möchte, kann sich an Dr. Maria Hagemeier-Klose unter der Telefonnummer 04155 8009-251, E-Mail: M.Hagemeier-Klose@gemeinde-buechen.de wenden.