Groß Grönau (pm). Fair geht vor: Das erste echte Fairplay-Turnier für die E-Jugend nach dem jüngsten DFB-Beschluss wird am 26. Februar in Groß Grönau ausgetragen. In einem Fairplay-Turnier wird faires Spielen auch belohnt.
Beim „NE-TTen Grönauer FairNino Cup“ gewinnen nicht die Mannschaften, die die meisten Tore schießen oder Punkte haben, sondern die Teams, die sich am besten benehmen – inklusive Trainer und Eltern. Minischiris im Alter von 13 Jahren kontrollieren das Fairness-Verhalten auf dem Kunstrasen draußen. „Die Trainer dürfen ihre Kinder nicht runtermachen oder ausschimpfen, sie sollen nett wie der Sponsor die NE-TT Gesellschaft zu den Kleinen sein, sonst gibt es Minuspunkte. Es wird auf 1-Meter-Tore wie beim FUNino.
Deshalb bekommt die fairste Mannschaft einen großen Wanderpokal von NE-TT.de, den zuletzt der 1. FC Phönix Lübeck mit nach Hause nehmen durfte und jetzt am 26. Februar um 13.30 Uhr wieder mitbringt. „Erlebnis vor Ergebnis: Wir wollen maximalen Spaß für die Kinder und den Fairness-Gedanken stärken – schön, dass FairNino auch von der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg gefördert wird!“, freut sich der lizensierte Kinderfußballtrainer von TSV Eintracht Groß Grönau Dr. Thorsten Philipps.