Mölln (pm/aa). Drei Obstbäume, Gravensteiner, Holsteiner Cox und Seestermüher Zitronenapfel, aus einer Pflanzaktion des Vereins Duvenseer Moor setzten der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse und Vertreter des Vereins direkt beim neuen Hauptsitz der Kreissparkasse in Mölln ein. „Wir beteiligen und gern an dieser Aktion, bei der alte Obstsorten gezielt angepflanzt werden, um den Insekten Lebensraum und Nahrung zu bieten“, so Dr. Stefan Kram.
Ende November des letzten Jahres hatte die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg 220 Obstbäume finanziert, die dann in unterschiedlichen Gemeinden im Kreis in ehrenamtlichen Aktionen gepflanzt wurden. Organisiert wurde dies wie bereits 2020 bei einer ähnlichen Aktion vom Verein Duvenseer Moor. Mit seinen 19 Mitgliedsgemeinden trägt der Verein mit der Anpflanzung von Apfel-, Birnen, -Kirsch- und Pflaumenbäumen zum Arten- und Naturschutz bei. Kram lobte den Beitrag zur Biodiversität des Projekts: „Wir freuen uns, dass wir etwas sinnvolles fördern konnten.“
„Wir konnten durch die Förderung der Kreissparkasse 220 Stämme anpflanzen und mit Verbiss-Schutz und Haltepfählen versehen“, erklärt Gerd Vogler, erster Vorsitzender des Vereins. Man habe sich sehr über die Zusammenarbeit und finanzielle Unterstützung bei einem derartig nachhaltigen Naturschutzprojekt hier im Kreis gefreut. Als Zeichen der Zusammenarbeit wurde jetzt beschlossen, drei der Stämme auch in den Anlagen rund um das neue Hauptgebäude im Grambeker Weg in Mölln anzupflanzen. Damit wird auch hier der Artenschutz dieser alten Obstsorten in die Planung der Landschaftsarchitekten für die Außenanlagen um das Gebäude herum integriert. „In einiger Zeit können dann sogar unsere eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Obst ernten – also ein doppelter Gewinn für alle“, erklärt Dr. Kram. Mit etwas Glück könnten die Bäume sogar im nächsten Jahr schon erste Früchte tragen.
Duvenseer Moor e.V.
Der gemeinnützige Verein entstand 2017 aus einer gemeinsamen Initiative von vier Gemeinden rund um die Duvenseer Niederung, einem wichtigen Rastplatz für Zugvögel. Mit aktuell über 370 Mitglieder werden Aktionen für Naturschutz und Landschaftsentwicklung unterstützt. Die rein ehrenamtliche Arbeit wird finanziert durch Beiträge und Spenden. Näheres auf der Webseite verein-duvenseer-moor.de.