Ratzeburg (pm). Die Domkirchengemeinde Ratzeburg lädt zu musikalisch gestalteten Gottesdiensten ein. Der Eintritt ist für alle offen, aber es muss eine Maske getragen werden. Für angemessenen Abstand wird gesorgt.
Am Samstag, 5. Februar 2022 findet um 18 Uhr eine Abendmusik im Dom statt. Die erklingenden Werke beziehen sich auf das Fest »Mariae Lichtmess«, mit dem der Weihnachtsfestkreis beendet wird – zum letzten Mal scheint der Herrnhuter Stern. Domorganist Christian Skobowsky hat den Hamburger Bassbariton Sönke Tams Freier eingeladen, zwei Symphoniae sacrae von Heinrich Schütz für Basssolo, zwei Flauti dolce (Iris Bürger und Julian Fricker) und Orgel zu singen: »Iubilate Deo omnis terra« und »Herr, nun lässest du deinen Diener im Friede fahren«. Dazu erklingt frühbarocke Musik u.a. von Dieterich Buxtehude.
Dieselben Mitwirkenden gestalten auch den Gottesdienst im Dom am Sonntag, 6. Februar 2022 um 10.15 Uhr, dessen Thema die Sturmstillung ist. Die Predigt hält Domprobst Gert-Axel Reuß. Es erklingt Musik von H. Schütz, Johann Sebastian Bach aus der Kantate 81 und Felix Mendelssohn Bartholdy aus dem Oratorium »Elias«.
Vormerken sollte man auch Samstag, 19. Februar 2022, hier findet um 18 Uhr das Konzert für Violine und Orgel statt. Die Musik von D. Castello, G. B. Fontana und J. S. Bach, Solo-Sonate g-Moll und anderes wird von Iris Maron, Hannover an der Barockvioline und von Domorganist Christian Skobowsky zu Gehör gebracht.