Herzogtum Lauenburg/Stadt Lauenburg (pm). Im Jugendforum treffen sich Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre, die Veränderungen in ihren Vereinen, Schulen, Gemeinden oder dem gesamten Kreis Herzogtum Lauenburg bewirken wollen. Hier können sie ihre Umwelt aktiv mitgestalten.
Junge Menschen, auf die dieses zutrifft können und die aktiv etwas verändern wollen oder eigene Projekte starten möchten können ihre Ideen an einem digitalen Kick-off-Tag vortragen. Zu der Veranstaltung am 3. Februar 2022 von 17 bis 19 Uhr werden Anmeldungen unter jugendforum@kjr-herzogtum-lauenburg.de oder telefonisch unter der Telefonnummer 04542-843785 entgegengenommen.
„An dem Abend lernst du die bereits aktiven Jugendlichen sowie Steffi und Vanessa vom Kreisjugendring kennen und hast Zeit und Raum, und von deinen Wünschen und Ideen zu erzählen.“ so Vanessa Zohm, die die Koordinatorin Partnerschaften für Demokratie des Kreis Herzogtum Lauenburg und der Stadt Lauenburg ist. Weiter erklärt sie: „Unser Ziel ist es, interessierte Jugendliche regelmäßig zusammen zu bringen und einen Raum für gemeinsamen Austausch, Planung und Durchführung von eigenen Projekten und unter anderem auch finanzielle Förderung von Projekten anderer Jugendlicher zu bieten. Dafür gibt es vier Treffen im Jahr, an welchen wir einen Tag lang an unseren Projekten zusammenarbeiten oder gemeinsame Aktionen vorbereiten und durchführen. Außerdem treffen wir uns bei Bedarf auch unter der Woche – digital oder vor Ort. Wir freuen uns wenn auch Du dabei bist!“
Das Jugendforum wird von der Partnerschaft für Demokratie Kreis Herzogtum Lauenburg im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.