Herzogtum Lauenburg/Niendorf (pm). Am Samstagmittag, 22. Januar 2022 hat sich in ein Unbekannter als Polizeibeamter ausgegeben und eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Der 52-jährige Insasse des kontrollierten Fahrzeugs bemerkten den Fall der Amtsanmaßung zu spät. Er wurde Opfer eines Diebstahls.
Um 11.40 Uhr befuhr der 52-jähriger Hamburger mit seinem PKW die B 207 bei Niendorf. Dabei wurde von einem silbernen Ford Focus, mit einer BN – Kennzeichenzulassung, überholt, dessen Beifahrer eine „Polizeikelle“ mit der Aufschrift Stopp zeigte. Verunsichert hielt der Hamburger an. Kurz darauf soll der zivil gekleidete Beifahrer des Ford Focus an ihn herangetreten und sich als Bundespolizist ausgegeben haben. Er kontrollierte daraufhin die Papiere des Hamburgers und forderte ihn auf seinen Fahrzeugschlüssel auf das Armaturenbrett zu legen. Der Unbekannte ergriff wenig später die Fahrzeugschlüssel des Toyotas und einen Rucksack des Geschädigten mit einem mittleren fünfstelligen Bargeldbetrag.
Der Ford Focus entfernte sich so gleich in Richtung der A 24. Der falsche Polizeibeamte konnte nur sehr vage beschrieben werden. Er sei circa 30 Jahre alt und habe einen beigen Pullover getragen. Das Polizei-Autobahnrevier Ratzeburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben sich unter der Telefonnummer 04156 2950 zu melden.