Herzogtum Lauenburg (pm). Malgorzata Cybulska wird neue Vorständin für den Bereich Netzdienste bei der Schleswig-Holstein Netz AG. Mit der Wirtschaftsingenieurin hat die zur HanseWerk-Gruppe gehörende SH Netz eine Expertin für die Bereichsleitung Netzdienste bei SH Netz gewinnen können, deren Aufgabenschwerpunkte der Ausbau der Energienetze für Energiewende und Klimaschutz sowie die Digitalisierung sein werden.
„Malgorzata Cybulska ist eine ausgewiesene Expertin für den Betrieb und die Planung von Energienetzen und verfügt über langjährige internationale Erfahrung mit Energienetzen und netzbezogenen Partnerschaften. Wir freuen uns daher sehr, dass wir sie als wertvolle Unterstützung des Führungsteams der HanseWerk-Gruppe gewinnen konnten.“, sagte Matthias Boxberger, Vorstandsvorsitzender von HanseWerk und Aufsichtsratsvorsitzender von SH Netz. Gleichzeitig dankte er Kirsten Fust, die diese Vorstands-Funktion bei SH Netz bislang innehatte, für ihre langjährige Tätigkeit innerhalb der HanseWerk-Gruppe.
Malgorzata Cybulska verantwortete zuletzt beim polnischen Netzbetreiber Stoen Operator, der seit 2019 zum E.ON Konzern gehört, die Einführung von intelligenten Stromzählern und leitete seit mehreren Jahren den Geschäftsbereich Asset Management. In dieser Funktion war sie unter anderem für die strategische Planung und die Weiterentwicklung des Netzausbaus sowie für verschiedene Innovationsprojekte und Kontakte zu Regulierungs- und EU-Behörden verantwortlich. Sie hat nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Warschau sowie an der Sorbonne in Paris bei der internationalen Unternehmensberatung EY (ehemals Ernst & Young) gearbeitet. Anschließend war sie als Projekt-Koordinatorin bei innogy Polen tätig, schwerpunktmäßig in Strategie-, IT- sowie Prozessoptimierungsprojekten. 2013 wechselte sie zum Netzbetreiber Stoen Operator, der mit mehr als einer Million Kunden zu den größten Energieunternehmen in Polen zählt und unter anderem für die sichere Energieversorgung in der Hauptstadt Warschau, größenmäßig mit Hamburg vergleichbar, verantwortlich ist.