Fredeburg (gb). Wisente, Verwandte des nordamerikanischen Bisons, sind die größte heimische Wildart. Die Kreisjägerschaft Herzogtum Lauenburg ist als Betreiber des Wisent-Geheges und für die Unterbringung und Versorgung der kleinen Herde in Fredeburg zuständig und ermöglicht so den Besuchenden, diese imposanten Tiere aus der Nähe zu betrachten. Der Eintritt ist frei.
Der Kreis Herzogtum Lauenburg unterhielt bis zum Jahr 2015 die beiden Gehege (Sommer und Winter) in Fredeburg. Danach übernahm die Kreisjägerschaft (KJS) die Verantwortung. Die Jäger sorgen dafür, dass die Zufütterung der Tiere mit Heu in den Wintermonaten erfolgt. In den Wintermonaten ziehen die Tiere in ein kleineres Gatter um, in dem die Versorgung mit Futter und Wasser und die Kontrolle des Allgemeinzustandes übersichtlicher, sicherer und leichter ist.
Am 17. Mai 2021 wurde im Sommergehege ein Wisent-Bulle geboren. Eine Fotodokumentation zur Geburt findet sich auf der Seite der Kreisjägerschaft Herzogtum Lauenburg, https://kjs-herzogtum-lauenburg.de/kreisjagerschaft/wisentgehege/.
Der kleine Bulle ist gut in der Herde aufgenommen worden. Nach dem fröhlichen Spiel im Sommergehege verbringt er jetzt den ersten Winter seines Lebens im Winterquartier. Hier kann man ihn und seine Herde noch besser beobachten, da die Fläche übersichtlicher ist.
Bei unserem Besuch lag der kleine Bulle schläfrig im Herdenverbund und blickte kurz für ein Foto in die Kamera. Alle Wisente, die in Fredeburg geboren werden, tragen einen Namen, der mit ‚FL‘ beginnt. Die Anfangsbuchstaben müssen die Herkunft – Forst Lauenburg – widerspiegeln. Der kleine Bulle heißt Flynn. Drei Jahre kann der junge Bulle bei der Herde bleiben, dann muss er die Herde verlassen, um Konkurrenzgebaren in Führungsansprüchen zu verhindern.
Sponsoren für Zufütterung willkommen
Im Winter und in sehr trockenen Sommern müssen die Fredeburger Wisente zugefüttert werden. Die Kreisjägerschaft ist immer auf der Suche nach Sponsoren, denn je länger der Winter ist, desto teurer wird das Futter. Wer die Fütterung der Wisente unterstützen möchte, kann das mit einer Spende tun: Kreisjägerschaft Herzogtum Lauenburg e. V. IBAN: DE22 2305 2750 0005 0039 38 Verwendungszweck: WISENTGEHEGE. Auf Wunsch wird eine Spendenbescheinigung ausgestellt, auch die Namensnennung auf der Seite der KJS ist möglich.