Geesthacht (pm). Am 2. Januar 2022 benachrichtigten Zeugen in Geesthacht die Polizei. Er war ihnen ein alkoholisierter Autofahrer aufgefallen, der von den Beamten kontrolliert wurde.
Nach ersten Erkenntnissen wurde etwa um Mitternacht durch einen Zeugen ein Mercedes Vito mit Wiesbadener Kennzeichen gemeldet, der von der Bundesautobahn 25 auf die Bundesstraße 404 in Richtung Geesthacht in auffälliger Fahrweise geführt wurde. Bei der anschließenden Kontrolle des 27-jährigen Fahrzeugführers wurde ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen vorläufigen Wert von 2,04 Promille. Im Besitz eines Führerscheines war der Kontrollierte nicht.
Während der weiteren polizeilichen Maßnahmen, die die Verbringung zur Dienststelle beinhalteten, um eine Blutprobe zu entnehmen, leistete der 27-Jährige Widerstand.
Zur Verhinderung weiterer Straftaten folgten einige Stunden in der Gewahrsamszelle, die er erst am Sonntagvormittag wieder verlassen durfte. Der 27-jährige wird sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr, Fahrens ohne Führerschein und wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte verantworten müssen.