Mölln (pm). Rund 1000 neue Fahrzeuge erhalten die Ortsverbände des Technischen Hilfswerks (THW) in diesem Jahr vom Bund. Hintergrund ist das Fahrzeugbeschaffungsprogramm des Deutschen Bundestages, das die SPD-Fraktion in der vergangenen Legislaturperiode auf den Weg gebracht hatte, um den in die Jahre gekommenen Fahrzeugbestand des THW zu modernisieren.
Nachdem in der ersten Jahreshälfte bereits die THW-Ortsverbände Bad Oldesloe und Ratzeburg gefördert wurden, erhält nun der THW-Ortsverband in Mölln einen Mannschaftstransportwagen für seinen Technischen Zug im Wert von 70.000 Euro. An das THW Ratzeburg gingen etwa ein ‚Anhänger Lafette der Bergungsgruppe‘ im Wert von 17.500 Euro, welcher zum Transport von Gerüstsystemen und Bauholz eingesetzt wird, sowie ein Mehrzweckgerätewagen im Wert von 160.000 Euro.
Anlässlich der Förderung erklärt die Bundestagsabgeordnete Dr. Nina Scheer: „Dass nun ein weiterer Ortsverband in unser Region durch das Fahrzeugbeschaffungsprogramm gefördert wird, freut mich sehr. Mit seinen mehr als 80.000 ehrenamtlich Engagierten leistet das THW seit über 70 Jahren einen ganz entscheidenden Beitrag zum Zivil- und Katastrophenschutz in unserem Land. Besonders in diesem Jahr während der Hochwasserkatastrophe im Sommer und beim schnellen Aufbau von Impfzentren während der Corona-Pandemie hat das THW vielerorts maßgebliche Hilfe geleistet. Den Einsatz und das Engagement des THW und aller Helferinnen und Helfer möchte ich auch an dieser Stelle nochmal ausdrücklich und dankend würdigen. Eine entsprechende Ausstattung und finanzielle Unterstützung durch den Bund ist entscheidend, damit das THW möglichst gute Rahmenbedingungen hat und einsatzfähig ist.“
Der Ortsverband Mölln erklärt anlässlich der Förderung: „Die Überraschung und Freude war groß als wir das Fahrzeug in Empfang nehmen konnten, denn gerade im Rahmen der Führungsarbeit an der Einsatzstelle fehlte es an einem zuverlässigen Einsatzfahrzeug. Mit dem Mercedes Benz Sprinter haben wir als ehrenamtliche Helfer des Ortsverbandes Mölln nun ein solches erhalten. Der Wagen ersetzt von nun an den doch etwas in die Jahre gekommenen Ford Transit als MTW Zugtrupp und wird uns bei Einsätzen treue Dienste leisten.“