Herzogtum Lauenburg (tbi). Heute genau vor zehn Jahren, am 1. Dezember 2011, ging Herzogtum direkt online. Aktuelle Nachrichten, Veranstaltungstipps und -Berichte, Themen der Jugend, von Land und Leuten, der Kultur, aus Gesundheit, Wirtschaft und Sport, aus dem Land und der Welt. Immer mit einem Fokus auf das, was die Menschen im Kreis Herzogtum Lauenburg bewegt, interessiert und neugierig macht. Und ein Medium, das eine Plattform bietet, um eigene Veranstaltungen einer großen Öffentlichkeit vorzustellen. 24 Stunden am Tag, aktuell und übersichtlich. Weltweit lesbar auf allen Geräten, die einen Internetzugang haben. Und bei wichtigen Ereignissen vor Ort schaltet Herzogtum direkt einen Live-Ticker, der zeitgleich aktuelle Neuigkeiten liefert.
Vor zehn Jahren – und vielleicht auch noch heute – wurde „Die Onlinezeitung für den Nordkreis“ – so der Untertitel von Herzogtum direkt – von einigen skeptisch beäugt. „Nur online, keine gedruckte Ausgabe?“, „das soll einer alleine alles schaffen, das geht doch nicht lange gut?“, hieß es einige Male hinter nur zögerlich vorgehaltener Hand. Nein, ganz alleine geht es wirklich nicht. Andreas Anders, Herausgeber, Redakteur und Journalist, steht hinter Herzogtum direkt. Und das zu 100 Prozent. Mit einem sehr kleinen, engagierten Team setzt er seine Vorstellungen von einer ansprechenden und aktuellen Online-Zeitung um. Mittlerweile ist Herzogtum direkt im Nordkreis das reichweitenstärkste Medium.
Den frühen Berufswunsch Journalist hat Anders nach seinem Studium von der Pike auf erlernt und umgesetzt. Zunächst als Angestellter, bevor es mit Herzogtum direkt in die Selbstständigkeit ohne Netz und doppelten Boden ging. Denn weder gibt es im Hintergrund einen Verlag, noch einen „anonymen Geldgeber“. In einem Magazin, das den Vollblut-Zeitungsmann im vergangenen Jahr vorstellte, hieß es: „Ein schneller Denker und Analytiker, dessen Verlässlichkeit von Kollegen ebenso geschätzt wird, wie seine Beachtung der journalistischen Grundsätze.“
Andere Menschen wiederum haben vor zehn Jahren gleich an den Erfolg von Herzogtum direkt geglaubt. Sie und Ihr, die Lesenden, und die vielen Werbepartner, die es zehn Jahre – und hoffentlich werden es noch viele Jahre mehr – ermöglicht haben, dass es eine überparteiliche und völlig unabhängige Online-Tageszeitung in und für die Region geben kann. Eine Zeitung, die täglich auch über den „Tellerrand“ hinausblickt und auf die man sich verlassen kann. Und das aktuell, umfassend informativ und kostenfrei. Der symbolische Bogenschütze auf der Titelseite hat „direkt“ ins Ziel getroffen.
Ein Grund zu feiern? Sicherlich. – Wenn nicht eine aktuelle Nachricht hereinkommt, die schnell die Lesenden erreichen soll.
Herzlichen Glückwunsch zu 10 Jahre Herzogtum direkt!
Man sieht und liest sich. tbi