Ratzeburg (pm). Am 28. November 2021 geht endlich zum 31. Mal der Adventslauf in Ratzeburg an den Start. Bei vielen Läufern nach der Corona bedingten Abstinenz in 2020 heiß ersehnt.
Bei der diesjährigen Auflage des Ratzeburger Adventslaufes heißt es Hoffen und Bangen bis zum Schluss, dass Corona nicht noch auf der Zielgeraden einen „Strich durch die Rechnung macht“. Das Organisations- Team um die Adventslauf Orga-Chef Erich Clemens ist mit aller Kraft und Manpower dabei, die sichere Durchführung des Laufes, auch unter sich verschärfenden Corona-Bedingungen, zu gewährleisten. Die jeweils gültigen Maßnahmen, wie die 3G-Regelung für Teilnehmer, Abstandsregeln, Maskenpflicht, etc., deren Umsetzung auch das Mitwirken jedes Teilnehmers erfordern, sind unter https://www.adventslauf.de/ nachzulesen.
Auch 2021 werden wieder drei attraktive Laufstrecken angeboten, welche 2018 und 2019 erprobt wurden und zu guter Resonanz bei den Athleten geführt haben:
- Für Einsteiger und Läufer, die die Kurzstrecken lieben, wird es eine 5,4 Kilometer Strecke = 2 x um das „Spucknapf“, den kleinen Ratzeburger Küchensee, geben.
- Für die etwas ambitionierteren Läuferinnen und Läufer eine knapp zehn Kilometer lange Strecke um den Küchensee.
- Für die Athleten, die nicht genug vom Laufen bekommen können natürlich die knapp 26 Kilometer lange Strecke um den Ratzeburger See
Gemeinsam haben alle Strecken, dass sie anspruchsvoll, aber zugleich landschaftlich äußerst reizvoll sind und durch die schöne Umgebung des Herzogtums Lauenburg führen.
Für jede der drei Laufstrecken gibt es für jeden Teilnehmer, ein besonderes Finisher-Geschenk.
Viele Teilnehmer haben die Veranstaltung seit Jahren als ein Highlight im Veranstaltungskalender vermerkt. „Wir freuen uns gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und den Zuschauern auf den Adventslauf! Bitte beachten Sie, auch als Zuschauer, die gültigen Abstands- und Corona- Verhaltensregeln, damit wir alle gesund bleiben“, so der Aufruf des Orga-Teams.