Geesthacht (pm). Mit Mathematik verbinden die meisten Menschen Zahlen, Zählen und Rechnen. Zahlen und Symbole vereinfachen die Welt.
Wenn Kinder die Zahlen kennen und den Umgang mit diesen Symbolen verstehen, erschließt sich ihnen ihre Welt in neuer und vielfältiger Weise. In der Fortbildung ‚Zahlen, Zählen, Rechnen – Mathematik entdecken‘ am Dienstag, 23. November 2021, in Geesthacht erhalten Fach- und Lehrkräfte aus Kitas und Grundschulen praktische Anregungen, wie sie Kinder für die Welt der Mathematik begeistern. Sie vertiefen ihr Wissen darüber, wie sich die Zahlvorstellung bei den Kleinen entwickelt.
Den eintägigen Workshop im ehemaligen Gaswerk in der Grenzstraße in Geesthacht richtet der Verein Kleine Forscher Schleswig-Holstein Ost aus. Die Teilnahmegebühr beträgt 45 Euro pro Person inklusive der pädagogischen Materialien. Für Fach- und Lehrkräfte aus Kitas, Horten und Grundschulen im Kreis Herzogtum Lauenburg ist der Workshop dank der Förderung durch die Kreissparkassenstiftung kostenfrei. Anmeldungen nimmt Kristina Severin unter Rufnummer 0151 46716770 entgegen oder per E-Mail: severin@kf-sho.de. Das aktuelle Fortbildungsprogramm des Vereins ist online unter www.kleine-forscher-sho.de abrufbar.
Seit 2015 engagiert sich das Netzwerk ‚Kleine Forscher Schleswig-Holstein Ost‘ für die frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Es wird getragen vom gleichnamigen gemeinnützigen Verein. Die IHK zu Lübeck unterstützt das Netzwerk durch die kostenfreie Bereitstellung des Büros. Mehr als 2.000 pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus 422 Kitas und Grundschulen nehmen bereits an dem regelmäßigen Fortbildungsangebot teil.