Mölln (pm). Der Diplom-Biologe Norbert Voigt aus Kiel stellt in seinem Vortrag konkrete Möglichkeiten für mehr Artenvielfalt rund um Haus und Garten vor. Die kostenlose Veranstaltung findet am Dienstag, 16. November 2021 um 19.30 Uhr im Stadthauptmannshof in der Hauptstr. 150 statt.
Über Garten- und Grundstücksgestaltung lässt sich trefflich diskutieren. Dem einen gelten Schottergärten als Todeswüsten. Andere sehen im wilden Garten ein Sinnbild für Unordnung und mangelnde Pflege. Der moderne Nutzgarten möchte eigenes und gesundes Obst und Gemüse erzeugen. Gartengestaltung oder –nichtgestaltung sind Leitbildern, Moden, ästhetischen und praktischen Trends unterworfen. Gärten sind aber auch Lebensräume für Menschen, Tiere und Pflanzen – auch wenn sie nur einem Teil der in der Natur lebenden Tier- und Pflanzenarten ein Refugium bieten können.
Der Vortrag möchte positive Beispiele für eine naturnahe und strukturreiche Gartengestaltung aufzeigen. Die Vorstellung von Lieblingspflanzen und besonderen Naturinseln im Garten runden den Vortrag ab. Norbert Voigt ist Umweltreferent des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes.
Eine Anmeldung unter der Telefonnummer 04542 87000 oder info@stiftung-herzogtum.de ist erforderlich.