Berkenthin (pm). Am Nachmittag des 28. Oktober 2021 ist es auf der B 208 bei Berkenthin zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Gegen 15.50 Uhr befuhr ein 66-jähriger Mecklenburger mit seinem Motorrad die B 208 (Ratzeburger Straße) aus Ratzeburg kommend in Richtung Berkenthin.
Nach derzeitigen Ermittlungsstand überholte der Kawasaki-Fahrer vor dem Beginn eines Kurvenbereiches zwei Fahrzeuge. Aus noch ungeklärter Ursache verlor er beim Wiedereinscheren die Kontrolle über sein Motorrad, kam von der Fahrbahn ab, durchfuhr einen Graben und wurde an einem aufsteigenden Hang heraufgeschleudert. Das Motorrad prallte im Anschluss gegen einen Baum. Der 66-Jahre alte Mann schleuderte noch mehrere Meter weiter und kam auf dem anliegenden Radweg zum Liegen. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen erlag der Kradfahrer seinen schweren Verletzungen noch am Unfallort.
Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Lübeck wurde ein Gutachter zur Klärung des Unfallgeschehens hinzugezogen.
Die ermittelnde Polizeistation in Berkenthin sucht in diesem Zusammenhang einen Zeugen. Unmittelbar vor dem Unfallgeschehen war dem Krad-Fahrer ein schwarzer kompakter Kleinwagen entgegengekommen. Dieser wurde von einem Mann mit Sonnenbrille geführt.
Die Beamten bitten den Fahrer sich umgehend unter der Telefonnummer 04541/809-0 zu melden.