Herzogtum Lauenburg/Lübeck (pm). Den ersten wichtigen Schritt auf der Karriereleiter haben sie geschafft: Mehr als 3.000 junge Nachwuchskräfte haben in diesem Jahr ihre duale Ausbildung beendet, 68 von ihnen mit einer Bestleistung. Die IHK hatte sie daher zu einer Feierstunde ins Stadion Lohmühle des VfB Lübeck eingeladen. Dort verliehen ihnen IHK-Präses Friederike C. Kühn, Hauptgeschäftsführer Lars Schöning und der Vorsitzende des Berufsbildungsausschusses Jan-Friedrich Schütt eine Urkunde und einen Glaskörper zur Anerkennung ihrer herausragenden Leistungen. Vier der Absolventen durften zu ihrer großen Überraschung ein zweites Mal auf die Bühne – sie haben die besten Abschlussprüfungen in Deutschland abgelegt. Auch dafür erhielten sie Urkunde und Glaskörper vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK).
„Alle Auszubildenden haben Großes geleistet, noch dazu unter den Bedingungen von Corona. Und Sie haben dem Ganzen die Krone aufgesetzt. Sie sind die Besten der Besten in Ihren Berufen. Bei Ihnen stimmte alles, von den Zwischenprüfungen über die Abschlussprüfungen, von der Theorie bis zur Praxis“, lobte Präses Kühn die jungen Fachkräfte, die mit Angehörigen und Vertretern ihrer Ausbildungsbetriebe auf der Tribüne Platz genommen hatten. „Unsere Wirtschaft braucht lernwillige und kompetente Nachwuchstalente wie Sie, die auch in schwierigen Zeiten einen kühlen Kopf behalten. Sie sind Leistungsträger schon in jungen Jahren, auf Sie ist Verlass. Vor allem sind Sie motiviert und haben Spaß bei der Arbeit.“. Die Präses forderte die Geehrten auf, die Chance zu nutzen: „Bringen Sie sich ein, bilden Sie sich weiter und klettern Sie die Karriereleiter hoch. Aber machen Sie das hier im Hansebelt. Wir haben hier tolle und innovative Unternehmen, die Ihnen einiges bieten können.“
Die Bundesbesten 2021 sind: Jan-Erik Nusspickel, Bodenleger, Das Laminat & Parketthaus GmbH, Bad Segeberg
Christine Wilde, Hauswirtschafterin, Hotel Brasserie Lindenhof, Geesthacht
Niels Steinmeier, Immobilienkaufmann, Manke Projektentwicklung GmbH, Henstedt-Ulzburg
Luke Müller, Produktionsfachkraft Chemie, REMONDIS GmbH & Co KG, Lübeck
Einen großen Dank richteten Kühn und Schöning auch an die berufsbildenden Schulen und die Unternehmen, die diese besondere Leistung unterstützt haben. „Auch die hohe Qualität, mit der Sie ausbilden, das Engagement der Ausbilder und der ehrenamtlichen IHK-Prüfer aus der Wirtschaft sind seit Beginn der Pandemie noch mehr als in anderen Zeiten gefordert“, so Schöning. Umso mehr Anerkennung verdiene es, die Besten der Besten im IHK-Bezirk, in Schleswig-Holstein und im Bund ausgebildet zu haben. Für ihre Verdienste erhielten die Unternehmen eine Urkunde, mit der sie für ihre Leistung werben können.