Schiphorst (pm). Die Initiative ‚Steinhorster- / Schiphorster Moor‘ hatte am Sonntagnachmittag zu einem herbstlichen Spaziergang durch das ehemalige Moor mit Dr. Heinz Klöser (BUND) eingeladen. Über 20 Menschen waren der Einladung gefolgt.
Bei herrlichstem Herbstwetter haben sich die Teilnehmer den Ursprung der Steinau angeschaut. Den Besuchern konnte Dr. Klöser viel über die Flora im Moor vermitteln und zum Beispiel erzählen, was es mit Hexenbesen auf sich hat. Eine Idee über die Entstehung des heutigen Getreides durch das Brauen von Bier aus Grassamen in grauer Vorzeit wurde diskutiert und es entwickelten sich interessante und tolle Gespräche. Zudem konnte die Ernte von Heu und Mais beobachtet und über die Auswirkungen des Maisanbaus auf das Klima und die Natur gesprochen werden. Ganz nebenbei waren auch Rotmilan, Falke, Kranich, Graureiher und Reh zu beobachten.
Die Mitglieder der Initiative ‚Steinhorster- / Schiphorster Moor‘ bedanken sich bei allen Besuchern für ihre Teilnahme. Alle hätten dazu beigetragen, dass dies ein sehr informatives und schönes Gemeinschaftserlebnis wurde. Der Dank gelte Dr. Klöser, der alle mit seiner Kompetenz sehr unterstützt habe. Dies ermuntere die Initiative, so einen Spaziergang bei nächstbester Gelegenheit zu wiederholen.
Wer beim nächsten Mal daran teilnehmen und rechtzeitig informiert werden möchte, sendet einfach eine formlose Email an steinhorster-schiphorster-moor@web.de.