Breitenfelde (pm). Gleich drei Mitglieder der SPD Breitenfelde wurden anläßlich der Jahreshauptversammlung für eine langjährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Die Ehrungen nahm die SPD-Kreisvorsitzende Dr. Nina Scheer vor.
Auf eine 40jährige Parteimitgliedschaft konnten Ingrid Brandstädter und Irmgard Lemke bereits im vergangenem Jahr zurückblicken. Die Ehrungen konnten coronabedingt erst jetzt erfolgen. Ingrid Brandstädter und Irmgard Lemke sind beide im Jahr 1980 der SPD beigetreten und bis heute aktiv. Ingrid Brandstädter als ausgewiesene Expertin für den Bereich Pflege gehört als SPD-Vertreterin der Breitenfelder Gemeindevertretung an. Irmgard Lemke führt seit 1988 die Kasse des SPD-Ortsvereins. SPD-Ortsvereinsvorsitzender Gunar Schlage: „Auch wenn es hierüber keine Statistiken gibt, Irmgard Lemke dürfte damit bundesweit eine der dienstältesten Kassiererinnen innerhalb der SPD sein“. SPD-Kreisvorsitzende Dr. Nina Scheer würdigte das Engagement beider Jubilarinnen in ihrer Laudatio und übergab Ehrennadel, Ehrenurkunde sowie ein Blumenpräsent .
Bereits auf 50 Jahre SPD-Mitgliedschaft seit 1971 kann Arnold Bruhn zurückblicken. Nina Scheer erinnerte an die bereits erfolgte Übergabe der Schleswig-Holstein-Medaille für besondere Verdienste für die Werte der SPD „Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität“ an Arnold Bruhn im Jahr 2019. In den 50 Jahren SPD-Mitgliedschaft ist Arnold Bruhn ebenso fester Bestandteil des SPD-Ortsvereins wie die beiden anderen Jubilare. Er war zum Beispiel über 40 Jahre Mitglied der Breitenfelder Gemeindevertretung. Neben diversen anderen Ehrenämtern innerhalb der Partei war er unter anderem auch lange Jahre Vorsitzender des Ortsvereins. Auch ihm wurden von Nina Scheer Ehrennadel, Ehrenurkunde und ein Blumenpräsent überreicht.
Ebenso durfte sich Nina Scheer über einen Blumenstrauß, überreicht vom Ortsvereinsvorsitzenden Gunar Schlage, anläßlich des Gewinns des Wahlkreises bei der Bundestagswahl am 26. September und dem damit verbundenen direkten Wiedereinzug in den Bundestag freuen. Gunar Schlage: „Der Direkteinzug in den Bundestag ist ein toller Erfolg für Nina Scheer. Wir freuen uns, dass sowohl in der Gemeinde Breitenfelde mit 31 Prozent für Nina Scheer gegenüber 26,5 Prizent für den CDU-Mitbewerber als auch im Amt Breitenfelde mit 28,4 Prozent zu 26,6 Prozent hierzu ein „kleiner, aber feiner“ Beitrag geleistet werden konnte“.