Herzogtum Lauenburg (pm). Gemeinsam haben die Wirtschaftsförderungen der Kreise Herzogtum Lauenburg, Ostholstein, Segeberg und der Hansestadt Lübeck unter https://www.praktikum-hansebelt.de/ das Portal Praktikum Hansebelt auf den Weg gebracht. Ziel dieser Online-Datenbank ist es, Unternehmen und Praktikumssuchende einfacher zusammenzubringen und Nachwuchskräfte langfristig in der Region zu halten.
Unternehmen können auf dem Portal ihre Praktikumsangebote kostenfrei online stellen, ohne diese kontinuierlich aktualisieren zu müssen. Gleichzeitig werden sie durch ihr Profil für Nachwuchskräfte online leichter auffindbar. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit auch weitere Unterstützungsangebote wie Workshops oder Vereinbarungsvorlagen wahrzunehmen.
Durch ein Praktikum erhalten Praktikanten den realitätsnahen und branchenspezifischen Praxiseinblick, den sie sonst erstmalig in der Ausbildung vermittelt bekommen. Das kann ausschlaggebend für eine Lebensentscheidung sein. So werden inzwischen nahezu 80 Prozent der Ausbildungsplätze über ein vorheriges Praktikum im selben Unternehmen besetzt, im Handwerk sogar fast 100 Prozent.
Über einen Klick auf https://www.praktikum-hansebelt.de/ unternehmen.html gelangt man direkt zur Anmeldemaske und innerhalb kurzer Zeit wird der Eintrag in die öffentlich sichtbare Plattform von den Mitarbeitern der Wirtschaftsförderungsgesellschaften eingestellt.
Das Projekt wird in der Hansebelt Region durch das Regionalbudget des Landes Schleswig-Holstein gefördert.