Mustin (pm). Ein junger Fahrzeughalter hat offensichtlich die Zündtemperatur von Benzin unterschätzt. Beim Umfüllen von Benzin aus einem anderen Fahrzeug in sein Fahrzeug entzündete sich das Benzin. Warum, ist unklar. Beide Fahrzeuge standen sogleich in Flammen. Die schwarze Rauchsäule war schon von weitem aus zu sehen.
So kam es gestern (29.9.2021) am frühen Nachmittag zu einem größeren Einsatz der Feuerwehren aus Mustin, Kittlitz und Ziethen. Die Alarmierung in diesem Umfang war erforderlich, weil eine Ausbreitung des Brandes nicht ausgeschlossen werden konnte, zumal weitere Fahrzeuge in unmittelbarer Nähe standen. Darüber hinaus spielte sich das Geschehen an einer angrenzenden Halle ab. Zum Schutz der Einsatzkräfte wurde die B 208 von der Polizei für die Dauer der Löscharbeiten gesperrt. Dennoch meinte ein Taxifahrer – der noch in der Fahrzeugschlange vor der Einsatzstelle stand – sich nicht an die Anweisungen der Feuerwehr zu halten. Er fuhr mit nicht angemessener Geschwindigkeit über die Schlauchbrücke. So ein Verhalten kann zu einer Gefährdung von Einsatzkräften führen.
Am Ende waren drei Fahrzeuge total ausgebrannt und zwei weitere beschädigt. Der junge Mann hatte Glück im Unglück, er wurde nicht verletzt. Wie bei solchen Einsätzen üblich, war auch der Rettungsdienst vor Ort. Der Einsatz dauerte von 13.10 Uhr bis zirka 15 Uhr.