Rosenhagen (pm). Die Gemeinden Kittlitz und Kneese sowie die Freiwilligen Feuerwehren Kittlitz und Kneese laden am Sonntag, 3. Oktober, wieder zum Brückenfest ein. Zurückzuführen ist dieses auf den Bau der Holzbrücke durch die Freiwilligen Feuerwehren Kneese und Kittlitz am 12. Mai des Jahres 1990 (Einweihung am 2. Juni). Ziel war es, die bis zum Ende des zweiten Weltkrieges bestandene historische Verbindung wieder herzustellen..
Zur Erinnerung findet – wie jedes Jahr, außer im vergangenen Jahr – das Brückenfest am ehemaligen Grenzgraben auf der Festwiese in Rosenhagen statt. Alle, die im Jahre 1990 dabei waren, werden sich an die historischen Ereignisse erinnern. Es ist lebendige Geschichte für bereits mehr als eine junge Generation, die die Existenz zweier deutscher Staaten nicht mehr erlebt bzw. nicht mehr bewusst erlebt haben. Die Ereignisse, die zum Bau der innerdeutschen Grenze geführt haben und die, die zu deren Beseitigung führten muss im Bewusstsein der Menschen erhalten bleiben, insbesondere bei den Jüngeren.
Ehemalige Bewohner aus Kittlitz, Kneese, Dutzow und Umgebung kommen regelmäßig zu diesem Fest. Es ist auch eine Gelegenheit, die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und um aktive Mitarbeit zu werben.
Mit dabei ist seit Anbeginn der Feuerwehrmusikzug aus Tramm. Für Getränke und Bratwurst sorgen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Kneese und Kittlitz. Auf die Erbsensuppe und den Kuchen müssen wir leider verzichten. Die Gemeinden Kneese und Kittlitz sowie die Freiwilligen Feuerwehren der beiden Gemeinden freuen sich über eine rege Teilnahme.
Der Tag der Deutschen Einheit fällt in diesem Jahr mit dem Erntedankfest zusammen. Um 10.30 Uhr findet im Rahmen des Brückenfestes ein Erntedankgottesdienst mit den Pastoren Jakob Henschen aus Mustin und Christian Schnepf aus Gadebusch statt.