Lauenburg (pm). Am Mittwoch (22. September 2021) kam es gegen 13.30 Uhr im Büchener Weg in Lauenburg zu einem Raub. Nach aktuellem Erkenntnisstand ging ein 23jähriger Geesthachter auf dem Gehweg des Büchener Weges in Richtung Ortsmitte. In Höhe der Straße Reeperbahn riss ihn ein 29jähriger Schwarzenbeker plötzlich von hinten zu Boden.
Gemeinsam mit einem 27jährigen Mann aus Schwarzenbek entwendeten sie seinen Schlüsselbund und Tierabwehrspray. Zwei Passantinnen kamen dem 23-Jährigen zu Hilfe, so dass die Täter flüchteten.
Im Rahmen der Fahndung konnten die Tatverdächtigen zusammen mit einem weiteren 29jährigen Schwarzenbeker in einem VW Polo angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Bei der Durchsuchung der Personen und des Fahrzeuges wurden geringe Mengen Betäubungsmittel sichergestellt. Der 29jährige Fahrer war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und bei ihm bestand der Verdacht des Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss. Es wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet. Die Tatverdächtigen wurden nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Zu den Hintergründen der Tat können keine Angaben gemacht werden.
Die Polizei sucht nach Zeugen des Raubüberfalls, insbesondere nach den beiden Passantinnen, die dem 23jährigen Schwarzenbeker zu Hilfe kamen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Geesthacht unter der Telefonnummer 04152/ 8003-0 entgegen.