Buchholz (pm). Anlässlich der Jahreshauptversammlung des Buchholzer Segler Vereins gab es eine besondere Ehrung für den ersten Vorsitzenden Ralf Kaufmann. Dieser ist schon über fünfzehn Jahre in verantwortlicher Position, zunächst als Kassenwart und nun leitet er bereits über zwölf Jahre als erster Vorsitzender die Geschicke des Vereins. Für seine Verdienste um den Segelsport erhielt er jetzt die silberne Ehrennadel (ein silbernes Steuerrad) nebst Urkunde vom Seglerverband Schleswig-Holstein.
Unter der Regie von Ralf Kaufmann machte der BSV einen rigorosen Wandel durch. Zunächst eine eher liebevolle Gemeinschaft von Seglern und Seglerinnen, mehr oder weniger im Dornröschenschlaf verharrend ist der BSV nun eine lokale Größe, die sich durch sportlichen Wettkampf einen Namen gemacht hat.
Der Buchholz-Cup, eine reine Katamaran-Regatta der Klasse A-Cat, wurde von ihm wieder zu neuem Leben erweckt. Auch die Spargelregatta ist sein Kind. Aus kleinen Anfängen ist seit über 10 Jahren eine der größten Regatten auf dem Ratzeburger See entstanden. Teilnehmer aus dem gesamten norddeutschen Raum, aber auch aus Berlin und Nordrheinwestfalen kommen gern zu diesem sportlichen Ereignis.
Aber nicht nur beim BSV ist er ein überaus rühriger Ehrenamtler, sondern auch bei der Eissegelgemeinschaft Ratzeburger Seen bekleidet er das Amt des Schatzmeisters und Schriftwartes im Vorstand. Die Eissegelgemeinschaft Ratzeburger Seen aus Buchholz ist eine der größten Eissegelvereine Deutschlands. Die Mitglieder nehmen regelmäßig und erfolgreich an Wettkämpfen in ganz Europa teil.
Die Ehrung wurde stellvertretend für den Segler-Verband Schleswig-Holstein vom ersten Vorsitzenden des Kreisseglerverbandes Herzogtum Lauenburg, Eduard Peters, vorgenommen.