Herzogtum Lauenburg (pm). Die Ferien im Norden sind vorbei, aber der Sommer hat noch einiges zu bieten. Am kommenden Wochenende geht es mit dem GeoPark Nordisches Steinreich wieder auf Entdeckungsreise durch die Welt der Gesteine und Fossilien.
Wieso ist der eine Stein gestreift, ein anderer hat Punkte? In welchen Steinen kann man Fossilien finden? Was genau sind eigentlich Donnerkeile, Hühnergötter und Klappersteine? Kann man mit Feuerstein wirklich Feuer machen? Diese und viele andere Fragen werden bei unseren Familienexkursionen geklärt. Die eigenen Funde dürfen natürlich mitgenommen werden. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.
Los geht es mit einer Familienexkursion am Freitag, 13. August 2021, von 16 bis 18 Uhr am Kliff von Boltenhagen. Am Sonnabend, 14. August, wird es dann schwer, sich zu entscheiden: Im Kieswerk Bark bei Segeberg findet von 17 bis 19 Uhr eine Familienexkursion statt. Hier werden festes Schuhwerk, dem Wetter entsprechende (robuste) Kleidung, eventuell ein Eimer oder anderes Sammelbehältnis und reichlich Getränke empfohlen. Wer hat, bringt Hammer, Schutzbrille und Lupe gerne selbst mit. Und ebenfalls am Samstag gibt es von 16 bis 18 Uhr am Kliff bei Travemünde zeitgleich zwei Veranstaltungen, die Kinderexkursion „Steine für Kids“ und für die Erwachsenen eine Exkursion zum Thema „Steine und Meer“. Denn über dieses junge Meer gibt es viel zu erzählen und noch mehr an seinen Steinstränden zu entdecken.
Regen ist übrigens kein Grund, die Exkursion abzusagen – im Gegenteil: Sind die Steine nass, sieht man die unterschiedlichen Farben und Strukturen besonders gut.
Alle Informationen zu den Exkursionen finden sich unter www.geopark-nordisches-steinreich.de. Die Anmeldung kann entweder über das Buchungsportal auf der Homepage oder auch telefonisch unter 04547-159315 erfolgen.