Ratzeburg (pm). Für vierzehn Nachwuchskräfte begann am Montag (2. August 2021) die Ausbildung oder das duale Studium beim Kreis Herzogtum Lauenburg. Mit gleich drei Personen sind in diesem Jahr Ausbildungszweige vertreten, die für die Kreisverwaltung eine Neuheit darstellen. Moritz Bach wird seine Tätigkeit als Volontär im Kreismuseum aufnehmen, Jenny Hiebert und Lisa Walzog starten im Oktober ihr Duales Studium im Bereich Soziale Arbeit.
„In diesen Bereichen ist es in der Vergangenheit immer schwerer geworden, geeignete Bewerberinnen und Bewerber für die freien Stellen in der Verwaltung zu finden,“ berichtet Kristin Meyer, Ausbildungsleiterin der Kreisverwaltung. „Diesem Mangel wollen wir mit den neu geschaffenen Ausbildungsstellen nun begegnen.“
Alexander Alexandrow, Alicia Burmester, Sophie Gärtner und Janine Pohl erhielten von Landrat Dr. Christoph Mager ihre Ernennungsurkunden zu Kreisinspektoranwärterinnen und Kreisinspektoranwärtern. Damit beginnt für sie der sogenannte Vorbereitungsdienst und das dreijährige duale Studium zum Bachelor of Arts „Allgemeine Verwaltung/Public Administration“. Für Alicia Burmester ist die Ausbildung bei der Kreisverwaltung indes nichts Neues, sie hat gerade ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten mit „sehr gut“ abgeschlossen und will ihre Qualifikation nun mit dem dualen Studiengang erweitern.
Susanne Burmester, Pascal Jankowski, Johanna Lange und Michelle Müller beginnen ihre Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten während Ferdinand Feldmann, Lukas Krüger und Dominik Städele ihre Ausbildung zum Forstwirt in den Kreisforsten starten. Die neuen Auszubildenden und Studierenden konnten sich zuvor in einem mehrstufigen Auswahlverfahren gegen zahlreiche Mitbewerberinnen und Mitbewerber durchsetzen.
Bei der Begrüßung betonte Landrat Dr. Christoph Mager, dass alle sehr gute Aussichten hätten, nach Abschluss der Ausbildung auch übernommen zu werden. „Abgesehen davon, dass in den nächsten Jahren sehr viele Kolleginnen und Kollegen auf allen Ebenen in den Ruhestand treten werden, gibt es auch eine recht große Fluktuation bei den Mitarbeitenden.“
Die Ausbildungszeit startet zunächst mit zwei Willkommenswochen, in denen sie die Verwaltungsstrukturen und ihre neuen Kolleginnen und Kollegen sowie die Nachwuchskräfte der letzten Jahrgänge kennenlernen. Ausbildungsleiterin Kristin Meyer hat dazu ein umfangreiches Programm entworfen. Es stehen unter anderem Besuche der Außenstellen der Kreisverwaltung sowie verschiedene Einführungskurse zu EDV-Themen und Service-Schulungen auf dem Plan.
Ausbildungsleiterin Kristin Meyer: „Der Wettbewerb um die nächste Generation der Mitarbeitenden ist hart umkämpft. Ich freue mich, dass sich unsere neuen Nachwuchskräfte für eine aussichtsreiche Zukunft beim Kreis Herzogtum Lauenburg entschieden haben. Gemeinsam werden sie generationsübergreifend die Kreisverwaltung der Zukunft prägen. Die Bewerbungsphase für den Ausbildungs- bzw. Studienbeginn 2022 ist bereits in vollem Gange. Bewerbungen sind noch bis zum 30. September 2021 möglich.“
Mit der Begrüßung der neuen Nachwuchskräfte findet traditionell auch die Ausbildung der Vorjahrgänge ihren Abschluss: Luisa Schenck, Alicia Burmester und Annalena Pohle haben ihre Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten erfolgreich beendet. Luisa Schenck wird den Fachdienst Straßenverkehr unterstützen. Annalena Pohle wird im Fachdienst Kindertagesbetreuung, Jugendförderung und Schulen eingesetzt. Jennifer Bleiß hat ihren Vorbereitungsdienst als Kreisobersekretäranwärterin abgeschlossen und wird ab sofort im Fachdienst Gebäudemanagement tätig sein.
Maybrit Siebel und Moritz Medro haben ihre Ausbildung zu Forstwiten erfolgreich beendet. Während Moritz Medro weiter in den Kreisforsten tätig sein wird, wird Maybrit Siebel im Herbst ein Studium der Forstwirtschaft beginnen.
Landrat Dr. Christoph Mager ehrte Alicia Burmester, Frau Luisa Schenck und Jennifer Bleiß für ihre besonders guten Leistungen während der Ausbildung mit einem Buchpräsent.