Herzogtum Lauenburg (pm). Voller Erwartungen starten zehn neue Auszubildende ihren beruflichen Weg bei der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg. Gleich nach der offiziellen Begrüßung durch den Vorstand warten nun drei Einführungstage mit vielen neuen Eindrücken und Informationen.
Mit Spannung haben sie dem Tag entgegengefiebert. Jetzt geht es endlich los. Wie in der Kreissparkasse üblich, informieren die Auszubildenden aus dem zweiten Lehrjahr in den ersten Tagen über Themen wie „Umgang mit Kunden“ oder „Äußeres Erscheinungsbild“. Die ersten IT-Anwendungen werden erklärt und viele nützliche Tipps für die Ausbildung gegeben.
Am vierten Arbeitstag geht es dann in die Filialen. Hier erleben sie von Anfang an den direkten Kundenkontakt, werden aber immer von kompetenten Kollegen begleitet. „Durch diese tägliche Praxisnähe erlangen die Auszubildenden schon sehr früh ein großes Maß an Sicherheit und sammeln Erfahrung“, erklärt Personalleiter Dennis Grote. Eigentlich macht es die gute Mischung aus Praxis und Theorie, die an den drei Standorten Kreissparkasse, Berufsschule sowie Sparkassenakademie in Hannover vermittelt wird. So sind die jungen Leute gut vorbereitet, wenn es an die Prüfungen geht.
„Wir freuen uns immer über aufgeschlossene Bewerber, die dann souverän ihren Weg gehen“, so Grote. Dabei seien die Zensuren, die die jungen Leute mitbrächten, nicht allein ausschlaggebend. Viel wichtiger sei die Lust auf die Betreuung der Kunden bei allen Fragen rund um finanzielle Angelegenheiten. Alle hätten die gleichen Chancen für eine erfolgreiche, berufliche Zukunft.
Diejenigen, die im nächsten Jahr zu den „Neuen“ gehören möchten und sich eine Zukunft als Bankkaufmann/-frau wünschen, sollten unter www.ksk-ratzeburg.de/ausbildung online ihre Bewerbung einreichen. Für 2022 werden wieder zehn Azubis gesucht. Für Fragen rund um die Ausbildung kann man sich auch telefonisch unter der Rufnummer 04541-88 12 13 21 an die Ausbildungsverantwortliche Dörthe Mahs wenden.