Herzogtum Lauenburg (pm). Feuersteine zieren die Strände an den Kliffs. In ihnen stecken Fossilien aus einer Zeit, als es noch Dinosaurier gab. Denn sie sind bereits 62 bis 94.000.000 Jahre alt. Der GeoPark Nordisches Steinreich bietet ein Sommerprogramm für Kinder und Erwachsene mit viel Spaß und Wissenswertem aus der Erdgeschichte für die ganze Familie.
An den Kliffs der Ostsee kommen ständig neue, teilweise Milliarden Jahre alte Steine zutage. Vom „Opal des Nordens“, dem Feuerstein, bis zu den besonders alten Granatgneisen ist hier alles zu finden. Am Freitag, 6. August 2021, führt eine Exkursion an das Kliff von Boltenhagen und am Sonnabend, 7. August 2021, an das Kliff von Travemünde. Die beiden zweistündigen Exkursionen sind für die ganze Familie geeignet und starten jeweils um 16 Uhr. Ganz prima lässt sich so eine Exkursion mit eigenen Aktivitäten zu einem ganztägigen Familienausflug erweitern. Sei es durch ein Picknick am Strand, eine Strandwanderung mit weiteren Steinfunden oder einfach nur Badespaß in der zurzeit sehr warmen Ostsee.
Und wer endlich einmal einen Bernstein finden oder einen ganzen Tag lang in Bergen von Steinen und Kies nach interessanten Gesteinen schürfen möchte, der ist genau richtig bei der GeoPark Exkursion im Kieswerk Lüttow bei Zarrentin am Sonnabend, 6. August 2021, von 14 bis 19 Uhr. Hier, unmittelbar vor dem Gletschertor, das sich einmal am Südende des Schaalsees befand, finden sich neben der Vielfalt skandinavischer Gesteine und dem baltischen Bernstein auch die Reste vieler Lebewesen, die einstmals im Tertiär ein Meer besiedelten, welches ganz Norddeutschland bedeckte.
Alle Informationen zu den Exkursionen finden sich unter www.geopark-nordisches-steinreich.de. Die Anmeldung kann entweder über das Buchungsportal auf der Homepage oder auch telefonisch unter 04547-159315 erfolgen.