‚Im Wanderschritt’… mit Ratzeburgs Stadtarchivar Christian Lopau

429
Stadtarchivar Christian Lopau lädt ein zur Wanderung. Foto: hfr
Dieser Artikel wird Ihnen präsentiert von

Ratzeburg/Mölln (pm). Ratzeburgs Stadtarchivar Christian Lopau geht viele Wege, um Bürger und Gäste der Inselstadt die facettenreiche Stadtgeschichte näher zu bringen. Ob online berichtend, im Podcast sendend, radfahrend, stadtführend oder laufend, immer weiß er vieles zu berichten und zu erzählen aus den verschiedenen Epochen und Ereignissen vergangener Zeiten, die bis heute ihre Spuren in Ratzeburg hinterlassen haben.

In einem neuen Format greift Christian Lopau jetzt zu einem historischem Wanderführer aus dem Jahre 1895 mit der Idee, einmal einige der dort beschriebene Strecken zu erwandern. Sind die Wege noch zu finden? Wie werden sie beschrieben?

Die erste Wanderung führt am 7. August 2021 auf rund zwölf Kilometern von Mölln nach Ratzeburg. Sie beginnt um 11 Uhr auf dem historischen Marktplatz in Mölln, wo Christian Lopau auf Wander- und Geschichtsbegeisterte wartet. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht notwendig. Wanderschuhe, etwas Verpflegung und ein Stecken werden empfohlen.