Buchholz (pm). Auf Lödings Bauernhof am See in Buchholz hat die Himbeerernte begonnen. Ab sofort kann auch selber gepflückt werden. „Nach mehreren Jahren schwacher Ernten hängen die Sträucher in diesem Jahr wieder schön voll“, sagt Agraringenieur Andreas Löding, der gemeinsam mit seiner Familie den Hof in vierter Generation bewirtschaftet. Mit Trecker und Anhänger werden die Pflücker in die nahe gelegenen Plantagen gefahren. Schon aus der Entfernung sieht man die fantastisch aromatischen Früchte rot leuchten. In nur kurzer Zeit kann man seine eigene Ernte „einfahren“. Das Selberpflücken ist täglich von neun bis 18 Uhr möglich.
Nach getaner Arbeit laden selbst gebackene Torten und Kuchen und der herrliche Blick auf den Ratzeburger See zum Verweilen im Kaffeegarten ein. Sonnabends und sonntags kann man sich auch schon „vor der Arbeit“ ab 8.30 Uhr beim regionalen Frühstücksbuffet mit vielen Konfitüren und Nusscreme aus eigener Herstellung, gebratenem Frühstücksspeck und Wurst von den Seeluft-Schweinen, Käse vom Käsehof Biss, Rührei und gekochten Eiern von Janssens Bauernhof, Lütauer Säften und vielem mehr verwöhnen lassen.
Für den noch größeren Appetit gibt es auf Lödings Bauernhof am See freitags und sonnabends abends sowie sonntags mittags Knuspriges Spanferkel sowie viele andere Köstlichkeiten vom Seeluft-Schwein. Für die Buffets sind Anmeldungen unter www.spargelbuffet.de oder 04541 801713 erforderlich.
Für Gäste, die nicht selber pflücken möchten, hält der täglich geöffnete Hofladen ebenfalls immer frische Früchte bereit. Außerdem gibt es frisches Fleisch, Wurst und Schinken vom Seeluft-Schwein und zahlreiche selbst hergestellte Spezialitäten von Konfitüren und Gelees, über Sirup, Saft, Himbeere & Essig bis hin zu Balsamico-Creme und Himbeere & Wodka. Das Besondere an Lödings Hofladen sind die vielen eigenen Produkte, die es fast ausschließlich auf dem eigenen Hof und an den eigenen externen Verkaufständen gibt.