Zarrentin (pm). Am Sonntag, 4. Juli, findet zum ersten Mal in diesem Jahr wieder der Biosphäre-Schaalsee-Markt am Informationszentrum Pahlhuus in Zarrentin am Schaalsee statt. Aufgrund der Corona-Landesverordnungen von Mecklenburg-Vorpommern mussten die vorherigen Märkte ausfallen.
Auf dem Regionalmarkt werden unter anderem Freilandeier, Eiernudeln, Kartoffeln, Saucen, Ziegenkäse, Edelbrände aus regionalem Streuobstanbau, feine Marmeladen, Biokäse, Bratwurst, Gewürze, Olivenöl, Biofleisch, Fisch, Honig, sortenreiner Apfelsaft, Feinkost, Schaalsee T-Shirts, Stauden, Schmuck, Quittenlikör und Töpferware angeboten. Zur Eindämmung der Corona-Pandemie sind vom Veranstalter, dem Förderverein Biosphäre Schaalsee e.V., und den Besuchern behördliche Hygieneauflagen wie zum Beispiel die Mund-Nasen-Schutz-Pflicht einzuhalten.
Aufgrund des hohen zusätzlichen Organisationsaufwandes ist der Veranstalter des Marktes gezwungen, einen Eintritt in Höhe von einem Euro von den Marktbesuchern zu erheben. Für Kinder bis zwölf Jahre ist der Zutritt jedoch frei. Der Biosphäre-Schaalsee-Markt findet in Kooperation mit dem Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe und mit Unterstützung des Amtes Zarrentin, der riha WeserGold Getränke Betriebsstätte Dodow und des Lebenshilfewerkes Hagenow statt.