Mölln (pm). Die Grundausstattung von elf zukünftigen ABC-Schützen der Tanneck Grundschule in Mölln wurde für das Schuljahr 2021/2022 über Spenden finanziert. Diese Aktion wurde vom Kinderschutzbund Kreisverband Herzogtum Lauenburg e.V. vorangetrieben. „Bildung ist unser Hauptaugenmerk und gerade jetzt ist in vielen Familien das Geld nicht so reichlich“, erklärt Franz Albracht vom Kinderschutzbund. Die Ausgaben zur Einschulung können schnell zu einer Belastung werden.
„Wir möchten vor allem regionale Projekte unterstützen“, sagen der Präsident des Service Clubs „Round Table 214 Mölln“ Marc Fehrmann und sein Amtsvorgänger Patrick Spyra. Deshalb hätten sie gern zugesagt, und die Kosten von 1.200 Euro übernommen. „Kinder brauchen eine gute Ausstattung als Voraussetzung, um gut mitarbeiten zu können“, betonte Schulleiterin Rick, und freut sich über die „tolle Aktion“.
Über die Schule wird eine Vorauswahl unter den 60 künftigen Erstklässlern getroffen. Aber letztendlich wird das Los entscheiden, wer ein Schulranzen-Set und gefüllte Schultüte erhält. Die Unterstützung der Eltern zum Schulstart hört damit noch nicht auf. Denn außer den elf Schultüten und Schulranzen brachte Franz Albracht noch elf Lebensmittelgutscheine zu je 40 Euro mit. Diese wurden durch Spendengelder des Landesverbandes des Kinderschutzbundes finanziert. Die Lebensmittelgutscheine sollen einen Ausgleich schaffen, für die (durch Corona) ausgefallenen Mittagessen in der Ganztagsschule und zur gesunden Ernährung der Schüler in ihren Familien anregen.