Talkau/Schretstaken (pm). Um die Fahrbahndecke auf einem Teilstück der Kreisstraße 8 erneuern zu können, muss diese ab Montag, 28. Juni 2021, zwischen der Bundesstraße 207 in Talkau und dem Ortseingang Groß Schretstaken für den Durchgangsverkehr voll gesperrt werden. Bestandteil der Gesamtmaßnahme wird auch eine Instandsetzung der Radwege zwischen Talkau und Groß Schretstaken sowie an der Kreisstraße 15 zwischen Talkau und Tramm sein.
Während der Vor- und Nebenarbeiten an der Kreisstraße wird das Baufeld der K 8 in Abschnitte unterteilt, so dass Anwohner ihre Wohnungen zumindest von einer Seite aus erreichen können. Während der Fräsarbeiten, des Asphalteinbaus und der Auskühlphase des Asphalts ist ein Befahren des gesamten Baufeldes nicht möglich. Bereits am Vorabend des Asphalteinbaus wird ein Haftkleber auf die Unterlage aufgebracht, der dann ebenfalls nicht mehr befahren werden darf. Anwohnerinnen und Anwohner werden über den genauen zeitlichen Ablauf per Handzettel informiert.
Für den überörtlichen Verkehr wird für die Dauer der Arbeiten in beide Richtungen eine Umleitung über Fuhlenhagen ausgeschildert. Die Gesamtmaßnahme soll am 27. August 2021 beendet werden. Witterungsbedingte Verzögerungen können jedoch nicht ausgeschlossen werden.
Für die Arbeiten an den beiden Radwegen werden diese ebenfalls voll gesperrt. Der Kreis bittet um Verständnis für die auszuführenden Arbeiten.